Ebay Lokal

Ebay geht beim lokalen Handel All-In

Veröffentlicht: 18.09.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 14.09.2023
Ebay

Im März strich Ebay die Gebühren für Privatverkäufe, um mehr Kund:innen auf die Plattform zu locken und damit gleichzeitig den gewerblichen Handel zu stärken. Nun geht Ebay den nächsten Schritt, um den Handel zwischen Privatpersonen und kleinen gewerblichen Anbietern zu stärken. Ab sofort startet der Marktplatz das Programm Ebay Lokal. Das soll es erleichtern, Produkte in der eigenen Umgebung zu kaufen. „Mit eBay Lokal nehmen wir das Bedürfnis vieler Käufer*innen und Verkäufer*innen auf, Produkte auch online lokal zu kaufen und zu verkaufen“, sagt Ebay-Deutschland-Chef Oliver Klinck.

Mit dem Fallen der Gebühren für Privatverkäufe habe man den C2C-Handel erfolgreich angekurbelt, Ebay Lokal soll einen Schritt weiter gehen. Oliver Klinck erklärt: „Produkte in der eigenen Umgebung erwerben zu können und lokale Händler*innen und Communities zu unterstützen ist vielen Verbraucher*innen wichtig.“ Ebay habe dafür die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Artikeln, die in der eigenen Umgebung angeboten werden, erhöht. So gibt es nun etwa eine neue zentrale Seite für lokale Suchen.

Verbindlicher Kaufabschluss, digitale Zahlung

Der Vergleich mit Portalen wie Kleinanzeigen (ehemals ja auch unter dem Ebay-Dach) drängt sich zwar auf, das Konzept funktioniert aber grundlegend anders: Der Preis für einen Artikel wird auch beim lokalen Handel mit Abholung verbindlich durch den Kaufabschluss über die Ebay-Plattform vereinbart. Und: Der Artikel wird direkt online bezahlt. Die Barzahlung hatte Ebay ohnehin kürzlich abgeschafft, das gilt auch für Geschäfte über Ebay Lokal. Käufer:innen sparen also Wartezeiten und Liefergebühren.

Der private Online-Handel sei ein „wichtiger Bestandteil des Geschäfts und tief in unserer DNA verankert“, sagt Jenny Schmaler, bei Ebay Deutschland verantwortlich für das private Verkaufen. Zudem wolle Ebay mit dem Programm die sogenannte Multi-Hand-Economy stärken, also dafür sorgen, dass „noch mehr Produkte zwischen Privathaushalten die Hände wechseln“, so Schmaler. Gleichermaßen sollen auch gewerbliche Händler:innen profitieren. Versandkosten können gespart, die Retourenquote gesenkt werden. Gerade für solche Händler:innen mit stationären Geschäften ist das Programm interessant.

 

Die Änderungen im Detail

Für Ebay Lokal hat Ebay einen zentralen Hub für lokale Suchen eingerichtet, der prominent auf der Startseite des Marktplatzes integriert ist. Über die Postleitzahl definieren die Nutzer:innen ihren Standort und können den Suchradius festlegen. Auch KI-basierte personalisierte Vorschläge für verfügbare Produkte sind implementiert. In der Ebay-Suche findet sich jetzt eine Filtermöglichkeit für „Abholung“. Auf der Suchergebnisseite wird dann prominent angezeigt, ob ein Artikel abgeholt werden kann.

Auch auf der Artikelseite gibt es Änderungen. So wird der Standort des Artikels über die Postleitzahl eingeblendet. Ist eine Abholung möglich, können Kund:innen über einen Button direkt Kontakt zum Anbieter aufnehmen, um Details zur Abholung abzustimmen. Um die Übergabe eines Artikels zu dokumentieren, erhalten Käufer:innen einen Abholcode (in Form eines QR Codes), der bei der Abholung gescannt wird. Gerade beim Privatverkauf sei dieser Code zentral. „Er ist der digitale Handschlag und Basis dafür, dass privaten Verkäufer*innen das Geld für den Artikel ausgezahlt wird und der/die Käufer*in über den eBay Käuferschutz abgesichert ist“, heißt es dazu von Ebay.

In einigen Wochen will Ebay zudem eine Testphase für eine kartenbasierte lokale Suche starten. Auf einer Karte soll sich dann sehen lassen, wo welche Artikel in der Umgebung verfügbar sind. Dabei sollen per Mouseover auch direkt die wichtigsten Details zum Produkt sichtbar sein. Ebay startet parallel zu Ebay Lokal eine umfangreiche Marketingkampagne mit Fokus auf Berlin, Hamburg und München.

Übrigens: Im Oktober ist Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei Ebay Deutschland, zu Gast im OHN Podcast. Dabei wird es auch um die offensive lokale Strategie des Marktplatzes gehen.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

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Kommentare  

#2 anja 2023-09-18 10:05
lokaler handel ohne barzahlung ? vergiß es !! was soll dieser mist ? vieles ist à la flohmarkthandel verhandlungssac he bei abholung und persönlicher begutachtung, absprachen etc. - wenn ich digital zahle, dann nur, wenn ich es schicken lassen muß. und wenn ich es schcken lassen muß, brauche ich auch kein verkäufer in meiner nähe. völliger humbug. was hier schön geredet wird, hat mit der realität so wenig zu tun wie ein huhn mit einer bulldogge.
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#1 Seller 2023-09-18 08:21
Die einzige Frage ist, ob Ebay Lokal unter DAC7 fällt oder nicht.
Wenn ja: Uninteressant
Wenn nein: Gut, so lange es so bleibt. Aber ich bezweifle, dass die privaten Anbieter sich wieder Ebay zuwenden und von Kleinanzeigen weg gehen.
Weiß jemand schon ob Ebay Lokal unter DAC7 fällt?
Beste Grüße
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