Kurzmeldung

Kampf gegen Fake-Shops: Temu bittet um Mithilfe

Veröffentlicht: 23.11.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 06.12.2023
Temu-Website auf Smartphone und Temu-Logo im Hintergrund

Der Billigmarktplatz Temu hat mit Nachahmungsportalen zu kämpfen. Das Portal hatte gerade erst Klage gegen rund 20 Webshops und Apps eingereicht, weil diese ohne Genehmigung den Unternehmensnamen verwenden würden. Darin sieht man einen Markenrechtsverstoß. 

Jetzt hofft die Social-Commerce-Plattform auf die Unterstützung von Verbraucher:innen: Sie sollen Scam-Websites und -Apps melden. Dafür hat das Unternehmen nun eigens ein Formular eingerichtet. Dies ist aber lediglich sichtbar, wenn man eingeloggt ist.

Temu warnt auch vor Betrugsversuchen

Das Unternehmen nimmt sich derzeit den Fake-Bestellungen an, gegen die entsprechenden Dienstleister wurden rechtliche Schritte eingeleitet. Es sei aber mit „Verspätungen in der Bearbeitung“ zu rechnen, berichtet Heise. Wer Probleme habe, könne sich an das Nationale Koordinierungszentrum für Cybersicherheit beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wenden, so die Empfehlung.

Darüber hinaus hat der Marktplatz, auf dem vornehmlich Waren chinesischer Händler:innen zu finden sind, auch Informationen zu gängigen Betrugsmaschen bereitgestellt. Auch werden Nutzer:innen davor gewarnt, persönliche Daten preiszugeben. 

 

So ganz ohne ist Temu aber selbst nicht: Auf der Plattform dominieren Billigangebote, bekannte Marken sind kaum vorhanden. Und falls doch, muss es sich dabei nicht einmal um echte Produkte handeln – so gab es bereits eine Klage wegen Produktpiraterie. Auch die Verbraucherzentrale hat bereits vor der Shopping-Plattform gewarnt. 

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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