Gründungshilfe mit Ankorstart

„Eine gute Organisation ist das A und O bei Gründungen“

Veröffentlicht: 03.08.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 03.08.2023
Kind mit Rakete auf Rücken

Die Gründung eines Einzelhandelsgeschäfts ist langwierig und oft kompliziert, ein kompetenter Partner an der Seite kann Jungunternehmer dabei unterstützen, die Hürden zu nehmen und sich ganz auf die eigene Geschäftsidee zu fokussieren. Die Plattform Ankorstore hat dafür das Unterstützungsprogramm Ankorstart ins Leben gerufen, welches die Gründer bereits vor der Geschäftseröffnung aktiv unterstützt.

Wir haben mit Nicolas Loeuillet, Leiter des Ankorstart Programms, über Gründereigenschaften, Zielsetzungen und das richtige Umfeld gesprochen.

Erzählen Sie uns etwas über Ankorstart. Wie lange existiert das Programm schon und wie ist die Idee dahinter entstanden?

Ankorstart ist das für zukünftige Einzelhändler/innen entwickelte Unterstützungsprogramm der führenden B2B-Großhandelsplattform Ankorstore. Wir haben kürzlich das einjährige Bestehen des Programms gefeiert und konnten inzwischen mehr als 65.000 Anmeldungen verzeichnen.

Bei Ankorstore können Besitzer/innen eines stationären Geschäfts oder Online-Shops ihre Produkte von über 30.000 Marken aus ganz Europa beziehen. Die Idee für das „Ankorstart”-Projekt ist entstanden, als sich vermehrt Projekte auf der Plattform registriert haben, die noch kein angemeldetes Unternehmen im Einzelhandel gegründet haben und sich über die Preise im Großhandel informieren wollten. Diesen Unternehmer/innen, die noch in der Gründungsphase Ihres Geschäfts stehen, wird kein Einblick in die Großhandelspreise ermöglicht, woraus die Idee entstanden ist, bei Ankorstore mehr Einzelhändler schon vor ihrer Geschäftseröffnung aktiv zu unterstützen und Ihnen die langfristige und erfolgreiche Planung erheblich zu erleichtern.

Was genau ist das Konzept und an wen richtet sich das Angebot? 

Die Mission von Ankorstart ist es, passionierten Menschen, die von der Eröffnung ihres eigenen Geschäfts träumen, bei der Verwirklichung ihres Projekts zu helfen. Wir haben ein Team von 21 Experten, die Existenzgründer/innen persönlich in ihrem Vorhaben begleiten und in regelmäßigem Austausch mit ihnen stehen, um von der Erstellung des Businessplans bis 3 Monate nach erfolgreicher Geschäftseröffnung in allen Belangen Unterstützung leisten zu können. Wir möchten dabei sichergehen, dass dem langfristigen Erfolg und der Profitabilität des Geschäfts nichts im Wege steht. Unser Angebot richtet sich an alle Unternehmer/innen, die auf eigene Faust ein physisches Geschäft oder einen Online-Shop eröffnen wollen. Sei es ein Concept Store, Dekorationsgeschäft, Kinderladen, Kosmetiksalon, Modegeschäft oder Lebensmittelladen, alle Geschäftsarten können sich von unserem Programm völlig unverbindlich und kostenfrei begleiten lassen.

Logo Ankorstart

Wie viele Unternehmen konnte Ankorstart schon bei der Gründung unterstützen? Gibt es besondere Erfolgsstorys?

In den vergangenen 12 Monaten durften wir bereits über 5.500 erfolgreiche Geschäftseröffnungen begleiten. Es ist schön zu sehen, dass so viele Leute den Sprung in die Selbstständigkeit wagen und sich lang ersehnte Träume vom eigenen Geschäft erfüllen.

Um ein paar unserer stationären und Online-Shop-Projekte zu nennen: Karolinas Zuckertraum oder Wohlsign in Köln, Neosociety in München,  Jacobs the Concept Store, Venoi oder auch der Hundeladen Kyritz. Wir durften viele schöne Geschichten hinter den Projekten miterleben. 

Unternehmensgründer kommen nicht als Experten auf die Welt

Aus Ihrer Expertensicht: Was sind die größten Hürden bei einer Unternehmensgründung? Woran scheitern junge Unternehmer am häufigsten?

Der Prozess der Gründung eines Einzelhandelsgeschäfts kann kompliziert und langwierig sein. Mit Ankorstart versuchen wir dem entgegenzuwirken und möchten mehr angehenden Geschäftsinhaber/innen durch unsere Hilfe eine reibungslose und sichere Gründung ermöglichen. Um die Hürden auf dem Weg dahin so gering wie möglich zu halten und besser zu meistern, haben wir im Dezember letzten Jahres eine Studie durchgeführt, die Einzelhändler/innen dazu befragt hat, welche die für sie schwierigsten Schritte der Geschäftseröffnung sind. 

Dabei ergaben sich aus Sicht der Online-Händler folgende Einblicke:

  • 14 Prozent der Befragten scheitern an den administrativen Formalitäten, die mit einer Gründung verbunden sind
  • 11 Prozent haben Schwierigkeiten dabei, Produkte für ihr Sortiment zu finden und sich ein Netzwerk an Lieferanten zu bilden bzw. Kontakt zu Marken aufzubauen
  • Weiteren 11 Prozent fällt es schwer, ihr Geschäft zu vermarkten und über verschiedene Wege Traffic auf Ihren Online-Shop zu bringen
  • Außerdem genannte Probleme sind die Beschaffung von Finanzmitteln und die Erstellung einer Website

Darauf basierend passen wir unser Angebot der Gründungshilfe an und möchten bei Ankorstart gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk in allen Bereichen der Geschäftseröffnung eine gute Unterstützung bieten. Wir leisten unter anderem digitale Hilfe zu relevanten Themen für den Einzelhandel. Auf unserem Blog werden regelmäßig informative Artikel aus der Branche veröffentlicht.

Nur eine gute Idee reicht oft nicht aus – Welche Fähigkeiten oder Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach wichtig für einen erfolgreichen Unternehmensgründer?

Nachdem wir einige Gründer/innen in Ihrer Geschäftseröffnung unterstützen durften und dabei die inspirierendsten Persönlichkeiten kennengelernt und Projekte begleitet haben, sind gewisse Eigenschaften bei unseren Erfolgsgeschichten immer wieder herausgestochen.

Zum einen ist das die Beharrlichkeit: Wenn man seine Geschäftsidee umsetzen möchte, muss man davon überzeugt sein und an die Machbarkeit dieser glauben. Dazu gehört eine große Portion an Durchhaltewille und Unermüdlichkeit. Eine gute Organisation ist das A und O bei Gründungen. Man muss sich in der Informationsbeschaffung und Vorbereitung ausreichend Zeit nehmen und alle Schritte gut überdenken. Dabei kann es oft hilfreich sein, sich externe Hilfe an die Hand zu nehmen, um wesentliche Schritte der Eröffnung zu erleichtern und den Prozess zu beschleunigen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Unternehmensgründer kommen nicht als Experten auf die Welt. Seien Sie wissbegierig, haben Sie Mut, etwas Neues oder Anderes auszuprobieren und halten Sie sich immer auf dem Laufenden über die neuesten Trends im Handel, um aus Ihrer Geschäftsidee einen wahren und langlebigen Erfolg zu machen. In der Gründung läuft nicht immer alles wie anfangs geplant - und das ist völlig in Ordnung!

Passen Sie sich den Umständen der Situation an und seien Sie flexibel in der Suche nach Alternativen. Der Kreditantrag wurde von Bank XY abgelehnt? Lassen Sie Ihren Businessplan noch einmal überprüfen und probieren es erneut bei einer oder mehreren anderen Banken. 

Gründen kann stressig sein. Es ist wichtig, dass man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und mit dem Ziel vor Augen, dem Druck standhält. Denn das Wichtigste ist: Letztendlich soll das Gründen Spaß machen! Wer sich passioniert und mit viel Freude am eigenen Projekt der Umsetzung widmet, hat schon gewonnen. Was gibt es schöneres, als eines Tages seinen Traum von der Eröffnung eines eigenen, selbst aufgebauten Geschäfts wahr werden zu lassen?

Gründer sollten sich ein stärkendes Umfeld suchen

Eine aktuelle Studie von Bitkom zeigt auf, dass immer mehr StartUps den Weg ins Ausland suchen. Lohnt sich das Gründen in Deutschland überhaupt noch? 

Unserer Meinung nach, JA. Unser Ziel bei Ankorstore ist es, die Einkaufsstraßen wiederzubeleben und den unabhängigen Einzelhandel zu modernisieren. Was wären deutsche Städte ohne einzigartige Boutiquen? 

Da uns die Hürden in der deutschen Gründerszene bekannt sind, wollen wir mit unserem kostenlosen Unterstützungsprogramm „Ankorstart“, für Gründer im Einzelhandel, als Anlaufstelle dienen. Hier bieten wir Retail-Coachings und individuelle Projektbetreuung an. Unser Expertenteam steht Gründern, z.B. bei der Erstellung des Businessplans zur Seite und die Möglichkeit, den Anfangsbestand (das erste Sortiment) mit Zahlungszielen von bis zu 90 Tagen zu begleichen, hilft der Optimierung des Cashflows ungemein. 

Welche 3 goldenen Regeln würden Sie Jungunternehmern mit auf den Weg geben, die mit dem Gedanken spielen, ein Unternehmen zu gründen?

Die drei wichtigsten goldenen Regeln für Unternehmer sind mit Sicherheit, sich erstens ein Ziel zu setzen, zweitens dieses klar zu definieren und zu kennen und schließlich drittens nicht aus den Augen zu verlieren, indem man sich konsequent vor Augen hält, wo man hin möchte und wie man dieses Ziel erreichen möchte. Zur Zielsetzung gehört zum Einen die Vision des Projekts. Wie sieht der Traum meines eigenen Geschäfts aus? Welche Art von Geschäft möchte ich eröffnen und was soll die Besonderheit daran sein?

Wenn man dies vor Augen hat, kann man sich mit dem Konkretisieren seiner Vision beschäftigen, indem man am besten schriftlich die Geschäftsidee und das Angebot ausformuliert. Ebenfalls ist es sehr hilfreich, sich neben der globalen Projektidee auch kleinere Ziele oder Meilensteine zu stecken, die man erreichen möchte. Ein Businessplan ist dafür das perfekte Utensil. Somit ist es letztendlich einfacher, auf seinen Traum hinzuarbeiten und diesen mit klar definierten Fristen und messbaren Zielen zu erreichen.

Ein weiterer hilfreicher Rat ist, sich ein stärkendes Umfeld zu suchen. Als Unternehmer/in erfährt man häufig Unverständnis. Daher sollte man sich mit Menschen umgeben, die einen inspirieren und in seinem Vorhaben bestärken, sei es durch professionelle Hilfe oder die Unterstützung durch Freunde und Familie.

Vielen Dank für das Gespräch.

Ankorstart unterstützt auch Sie bei der Eröffnung Ihres Shops. Melden Sie sich noch heute für das kostenlose Unterstützungsprogramm an.

Hier registrieren!

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.