5 Top-Themen des Tages: Amazon verramscht TV-Stick, Otto-Tochter ausgezeichnet, Groupon eröffnet B2B-Auktionshaus, Lockbox auch in Hamburg, Leitfaden zum internationalen Handel

Veröffentlicht: 24.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.03.2015

Amazon war heute mal wieder in aller Munde. Der Online-Riese hat seinen TV-Stick heute nach Deutschland gebracht und startet mit unschlagbaren Schnäppchen-Preisen. Während Amazon technisch auftrumpft, räumt Aboutyou ab: Die Mode-Tochter von Otto setzt sich gegen Hunderte Mitstreiter durch. Groupon setzt künftig auf B2B. Lockbox ist künftig auch in Hamburg unterwegs und ein neuer Leitfaden soll Händlern beim internationalen Verkauf unter die Arme greifen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon verramscht neuen Streaming-Stick

Im Oktober 2014 hatte Amazon das neueste Mitglied aus der hauseigenen Fire-Geräte-Familie in den USA vorgestellt: den sogenannte Fire TV Stick. Der HDMI-Stick kann an moderne Fernsehgeräte angestöpselt und mit dem heimischen WLan-Netz verbunden werden. Danach ist es dem Nutzer möglich, auf verschiedenste Streaming-Angebote wie Amazon (Prime) Instant Video, Netflix, Spotify oder Youtube zuzugreifen. Nun können auch deutsche Kunden in den Genuss des Streaming-Winzlings kommen: Zum Deutschland-Start verhökert Amazon das Gerät nun zum Dumping-Preis. Weitere Informationen gibt’s auf dem AmazonWatchblog.

Otto-Tochter: Aboutyou räumt Preis ab

Aboutyou hat sich gegen 442 Bewerber durchgesetzt und auf der Eröffnungs-Gala zur Branchen-Veranstaltung „Internet World“ richtig abgesahnt. Der Online-Mode-Händler konnte den Shop-Award 2015 in der Kategorie „bester Online-Pureplayer“ und „Best of Show“ für sich beanspruchen. „Der Preis ist eine Bestätigung für uns. Wir haben ein Jahr lang sehr hart gearbeitet, um uns stetig zu optimieren“, kommentierte Hannah-Maria Kemper vom Unternehmen die Auszeichnung. „Das Ergebnis macht uns alle in Hamburg extrem stolz. Am Ende kann aber die Branche sagen, was sie will, die Kunden müssen letztlich entscheiden – und wieder kaufen.“ Mit diesen Worten verweist sie laut Internetworld auf die offene Kritik, der sich Aboutyou im vergangenen Jahr ausgesetzt sah.

Groupon eröffnet Auktionshaus im B2B-Bereich

Groupon – oder besser gesagt der hauseigene E-Commerce-Arm Groupon Goods, hat ein neues Online-Projekt gestartet: Mit der Seite Groupon Goods Liquidation Auctions geht ein europäisches B2B-Auktionshaus an den Start, mit dem das Unternehmen nicht verkaufte oder retournierte Produkte loswerden und seine Lager räumen kann. Kauffreudige Händler und Unternehmen haben wiederum die Möglichkeit, sich mit den angebotenen Schnäppchen einzudecken. Dabei müssen sie – wie bei anderen digitalen Auktionsformaten auch - ein Maximalgebot eingeben, wobei das System die weiteren Auktionsprozesse übernimmt. Minimale Steigerungen der Gebote werden jedoch ausgeschlossen, da das höchste Gebot stets um 25 Euro übertroffen werden muss. Groupon Goods rechnet bereits in den ersten Tagen mit Tausenden neuen Kunden.

Lockbox erweitert Angebot auf Hamburg

Es ist ein Problem vieler Online-Kunden: Wenn sie nicht zu Hause sind und der Paketbote sie nicht antrifft, geht das Paket in die nächste Filiale, wo es erst am nächsten Tag zur Abholung bereits steht. Diese unnötig komplizierte und nervige Vorgehensweise will Lockbox umgehen und hat eine Paketbox auf den Markt gebracht, die an die Wohnungstür „gekettet“ werden und in der die Ware vom Lieferanten verstaut werden kann. Von dieser Variante konnten bisher nur Kunden mit Wohnsitz in Berlin profitieren. Doch das soll sich nun ändern: Denn das Beiratsmitglied des Händlerbundes Lockbox expandiert nun nach Hamburg – doch damit nicht genug: „Nach der erfolgreichen Markteinführung in Berlin werden wir in den kommenden Monaten in alle großen Städte expandieren“, kommentiert Thomas Kraker von Schwarzenfeld den Schritt. „Und die schöne Elbmetropole Hamburg ist in unserer Expansionsstrategie ein ganz wichtiger Baustein.“

Neues E-Book zum internationalen Handel

Der eingeschränkte Handel innerhalb der eigenen Ländergrenzen wird durch den Online-Handel immer weiter aufgebrochen. Neben den Branchengrößen expandieren auch immer mehr kleinere Händler und verkaufen ihre Waren auch ins Ausland. Dass dieser Schritt nicht ganz einfach ist, dürfte verständlich sein. Doch ein neues E-Book aus dem Hause Ppro soll Händlern dabei helfen. Schon mit dem Titel „Erfolgreich im internationalen E-Commerce: Strategie, Planung und Betrieb eines internationalen Online-Shops“ gibt Einblick in das digitale Lesewerk und zeigt, dass der Leitfaden einen praktischen Rundumschlag bietet. Ein angefügtes Glossar bietet darüber hinaus kurze Definitionen und Erklärungen zu vielen branchentypischen Begrifflichkeiten. Das E-Book kann auf der Seite von Ppro kostenlos heruntergeladen werden.

 

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