13. September 2013 – eBay macht neue Retouren-Abwicklung zur Pflicht

Veröffentlicht: 13.09.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 12.09.2013

eBay.com macht die Nutzung seines Retouren-Managements zur Pflicht für Händler. Außerdem endet am Wochenende die Bewerbungsfrist für den E-Commerce StartUp Award, der im Rahmen der NEOCOM 2013 verliehen wird, und im neuen eStrategy-Magazin erfahren Sie mehr von uns zum Thema Verbraucherrechterichtlinie.

News

In dieser Woche ist die aktuelle Ausgabe des eStrategy-Magazins erschienen. Unter anderem findet sich darin ein Gastbeitrag unserer Autorin Katja Naumann. Auf den Seiten 101 bis 107 erläutert sie ausführlich alles Wissenswerte zur Vorbereitung der richtigen Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie, die am 13.06.2014 in Kraft treten wird. Das Magazin steht zum kostenlosen Download bereit.

An diesem Wochenende endet die Bewerbungsfrist für den E-Commerce Startup Award 2013. Zum ersten Mal verleihen der Bundesverband Deutsche Startups, das Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Versandhausberater im Rahmen der NEOCOM 2013 diesen Award an herausragende Startup-Konzepte für den digitalen Handel. StartUps haben noch bis 15. September 2013 Zeit, ihre Konzepte einzureichen.

Wie wir kürzlich berichteten, hat eBay mit seinem neuen Retouren-Management den Unmut vieler Händler auf sich gezogen: Um Nutzern die Bedienung auf der Plattform zu erleichtern, hat das Online-Auktionshaus sowohl auf seiner US-amerikanischen als auch der britischen Seite ein Retouren-Programm eingeführt, das direkt in das Portal eingebunden wurde. Mithilfe dieses Services müssen sich User im Falle einer Warenrücksendung nicht mehr an den Verkäufer wenden, sondern können die nötigen Papiere selbstständig ausdrucken.

Bisher war die Nutzung für Händler auf den entsprechenden Seiten auf freiwilliger Basis. Nun gab das Unternehmen in einer Ankündigung jedoch bekannt, die neue Retouren-Abwicklung zur Pflicht zu erheben. Demnach verpflichten sich alle Verkäufer, die ab November 2013 einen Account bei eBay.com anlegen, den neuen Service zu nutzen. Es stellt sich die Frage, wie weit die Neuerungen bei eBay noch gehen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.