Geburtstage im Online-Handel: Coole Aktionen mit großer Wirkung

Veröffentlicht: 27.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.07.2015

Geburtstage sind eine tolle Sache – es gibt Kuchen, Ballons und Geschenke. Auch die OnlinehändlerNews feiern dieser Tage ihren vierten Jahrestag. Zu diesem Anlass haben wir uns in der Branche einmal umgeschaut und festgestellt, dass viele Unternehmen die Gelegenheit nutzen, um tolle Aktionen auf die Beine zu stellen. Wir zeigen interessante Beispiele.

 

Geburtstag: Cupcake mit Kerzen

(Bildquelle Geburtstag: Cupcake: Africa Studio via Shutterstock)

Zum vierten Geburtstag der OnlinehändlerNews gab es leckeren Kuchen und eine kleine redaktionsinterne Party. Weil dieser Geburtstag ohne unsere Leser nicht möglich gewesen wäre, veranstalten wir zum Dank außerdem eine Verlosung mit tollen Preisen. Doch wie begehen andere Unternehmen eigentlich ihren Ehrentag? Wir haben uns einige besondere Aktionen aus der Vergangenheit herausgepickt, die aus der breiten Masse herausgestochen sind:

Fairrank verpasst sich zum Geburtstag einen Star Trek-Imagefilm

2014 feierte Fairrank seinen zehnten Geburtstag und setzte dabei auf einen neuen, lustigen Imagefilm. Der Spezialist für Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Usabilityoptimierung hat sich dabei das Thema Star Trek herangezogen und auf Basis der bekannten Science Fiction-Serie einen eigenen Unternehmensfilm produziert. Darin werden „die Abenteuer des Raumschiffs Fairrank“ beschrieben, das in den „unendlichen Weiten des KMU-Universums“ unterwegs ist. „Lichtjahre vom Wissen der meisten Internetnutzer entfernt, dringt Fairrank in Algorithmen vor, die kaum ein Mensch zuvor verstanden hat.“ – Eine wirklich originelle Idee, die vielen Kunden und Branchen-Insidern ein Lächeln auf die Gesichter gezaubert haben dürfte.

 

Media Markt verschenkt jeden 33. Online-Kauf

Zum 33. Geburtstag hat sich Media Markt wirklich etwas Spezielles einfallen lassen. Das Unternehmen lockte die Kunden im Winter 2012 mit satten Gewinnaussichten: Denn jeder 33. Online-Kauf war kostenfrei – ob nun eine Packung Batterien, ein neues Konsolenspiel, die ganze Konsole oder auch eine Waschmaschine. Die Aktion lief über 48 Stunden, also zwei Tage, und sorgte für enormes Aufsehen. Kunden, die in diesem Zeitraum online (entweder von Zuhause aus oder direkt aus der Filiale) Produkte aus dem Internet bestellten, wurden im Falle des Falles bereits wenige Tage später über ihren Gewinn informiert. Die Reaktionen auf die Geburtstagsaktion schwankten zwischen Unglaube, Freude und Hysterie.

 

Screenshot: Geburtstagsaktion von Media Markt
Screenshot (Quelle: Gutscheinbuster) – Aktion zum 33. Geburtstag von © Media Markt

Geburtstag: Ikea setzt auf Emotionen und Kundenbindung

Wo Media Markt die Muskeln spielen lässt und das Geld in die Massen wirft, verfolgte Ikea zu seinem 40. Geburtstag in Deutschland eine ganz andere Strategie: Der schwedische Möbelriese veröffentlichte einen fluffig-lockeren Kampagnenspot, in dem er vor allem auf Emotionen und ein besonderes Wohlfühl-Gefühl setzte. Verschiedene Menschen werden hier in unterschiedlichen Alltagssituationen gezeigt. Unter dem Motto „Wir feiern das Zuhause“ übermittelt der Clip vor allem eine gewisse Leichtigkeit, Unbefangenheit, Fröhlichkeit und die Lust an den eigenen vier Wänden. – Eine Kampagne, mit der also die Kunden vor allem angesprochen, überzeugt und gebunden werden sollten.

 

 

 

Zalando feiert Geburtstag mit Fotoboxen und Gutscheinen

Obwohl Zalando bekanntermaßen ein Online-Anbieter ist, hat sich der Moderiese für seinen 5. Geburtstag unter anderem auch eine stationäre Aktion ausgedacht, mit der zahlreiche Nutzer- und Zielgruppen bedient werden sollten: So ging das Unternehmen 2013 unter dem Slogan „Wir schreien Danke!“ beispielsweise mit einem Fotoautomaten auf Tour und stellte diesen in verschiedenen deutschen Großstädten auf. Passanten durften in der Fotobox Bilder von sich schießen. Das Besondere: Auf den Fotoausdrucken befanden sich Gutschein-Codes im Wert 5, 55 oder 555 Euro.

 

 

Prime Day: Amazon lockt zum Geburtstag neue Prime-Kunden

Amazon hat zu seinem 20. Geburtstag mal wieder alle Register gezogen und gezeigt, wie erfolgreich Marketing sein kann. Das Unternehmen rührte mit gigantischem Aufwand die Werbetrommel für seinen Amazon Prime Day, der wiederum mit tausenden Schnäppchen lockte. Anstatt also alle Kunden für langjährige Treue zu belohnen, veranstaltete der Konzern eine exklusive Sonderaktion nur für Prime-Kunden. Das Resultat: Die Quote der Neuanmeldungen zur Prime-Mitgliedschaft schoss in die Höhe und der Anbieter konnte gigantische Verkaufszahlen vorweisen. Ein voller Erfolg für Amazon, der wieder einmal zeigt, dass die Köpfe hinter dem Konzern genau wissen, was die Kunden begeistert.

 

Screenshot Amazon Prime DayScreenshot Prime Day © Amazon.de

 

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