5 Top-Themen des Tages: Zalando verschickt Wurst, Ebay will an Marke arbeiten, Amazon nutzt Yelp-Bewertungen, Mauz & Wauz in Amerika, FedEx trifft Weihnachtsvorbereitungen

Veröffentlicht: 27.10.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.10.2015

Auch heute haben wir die 5 wichtigsten Themen des Tages wieder für Sie zusammengefasst. Dabei stehen Zalando und ein Wurst-Problem sowie die Identität von Ebay im Zentrum. Außerdem: Amazon stützt sich auf fremde Bewertungen. FedEx macht sich startklar für Weihnachten und das Tier-StartUp Mauz & Wauz will expandieren.

 

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando und der Wurst-Skandal

Eine Kundin bestellte eine Handtasche bei Zalando und bekam – wenig überraschend – eine Handtasche geliefert. Als sie die neue Tasche jedoch näher in Augenschein nahm, entdeckte sie eine Zwiebelmettwurst im Inneren. Und damit begann die ganze Geschichte. Nachdem sie ihr Fundstück auf Facebook gepostet hatte, entbrannte förmlich ein Sturm an Reaktionen. Ungläubige, empörte oder witzige Kommentare folgten. Und Zalando selbst zeigte sich nach einer Entschuldigung von seiner humorvollen Seite und nahm sich selbst auf die Schippe. – Das nennt man tolles Marketing!

 

 

Ebay will als Marke aktiver werden

„Ich denke, dass es wichtig ist, der Welt zu sagen, wer wir sind“ – mit diesem Statement gibt Ebay-Chef Devin Wenig Einblicke in die nächsten Ziele und Pläne von Ebay. Heißt, man wolle Ebay als Marke mehr in den Fokus rücken und in den Köpfen der Leute verankern. TV-Werbung soll dabei in der Weihnachtssaison eine eher untergeordnete Rolle spielen. Wichtiger sind wohl die sozialen Medien. „Ich denke, die Marke ist allgegenwärtig, aber nicht jeder weiß, was wir tun. […] Es geht darum, den Kunden einzigartige Produkte und unglaubliche Angebote zu bieten.“

Amazon verknüpft Yelp und Echo-Lautsprecher

Amazons hauseigener Lautsprecher namens Echo soll noch besser werden. Bisher kann man das Hightech-Gerät als Wecker, zum Abspielen von Musik und Hörbüchern oder auch zum Vorlesen von Nachrichten nutzen. Außerdem kann man via Sprachbefehl einkaufen, Einkaufslisten erstellen oder sich Fragen auf Grundlage von Online-Datenbanken beantworten lassen. Nun rückt jedoch auch die lokale Suche nach Geschäften oder Restaurants in den Blickpunkt. Die Einbindung von Bewertungen aus dem Hause Yelp soll diese regionale Suche optimieren und Kundenwünschen gerechter machen. Weitere Informationen bietet der Amazon Watchblog.

Tier-Boxen: Mauz & Wauz wollen in die USA

Eine monatliche Überraschungsbox für Hunde und Katzen. – Das ist das Konzept von Mauz & Wauz. Doch obwohl die Geschäfte nach eigenen Aussagen sehr gut verlaufen und man sehr zufrieden sei, zeigt sich der hiesige Markt durchaus schwierig. Um sich neben den Boxen ein zweites Standbein aufzubauen, entwickelt das StartUp gerade einen eigenen Online-Shop. Doch das Unternehmen hat noch größere Ziele: nämlich die USA. Dort rechne man mit viel offeneren Kunden. Um den Schritt gehen zu können, visiert Mauz & Wauz eine neue Finanzierungsrunde an.

FedEx bereitet sich auf Weihnachts-Ansturm vor

FedEx ist in Weihnachtsstimmung: Wenige Wochen vor Heiligabend bereitet sich das Unternehmen auf den gigantischen weihnachtlichen Ansturm vor. Man rechne mit rund 317 Millionen Sendungen allein zwischen dem 27. November und dem 24. Dezember. Um diese Herausforderung stemmen zu können, will der Logistiker 55.000 saisonale Arbeitskräfte in verschiedenen Bereichen einstellen. Während der Sturmzeiten will FedEx eine 7-Tage-Woche einführen. Mehr erfahren Sie auf dem Logistik Watchblog.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.