Top-Themen: Amazon bestätigt Paketlieferdienst, Umsatzplus für Einzelhandel, Yahoo entlässt 1000 Mitarbeiter, neuer Investor bei „Die Höhle der Löwen“

Veröffentlicht: 07.01.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 07.01.2016

In der E-Commerce-Branche ist kein Tag wie der andere. Was heute besonders wichtig war, haben wir für Sie noch einmal kurz und knackig zusammengefasst.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon bestätigt Pläne für eigenen Paketlieferdienst

Bereits im Herbst 2015 hat Amazon die eigene Auslieferung von Paketen im Großraum München begonnen. Gerüchte, dass der Online-Riese einen eigenen Paketdienst aufbauen wolle, wurden bis dato damit abgetan, dass man weiterhin mit DHL und Co. zusammen arbeiten wolle. Nun hat Amazon aber offiziell bestätigt, „einen eigenen Zustelldienst für Paketlieferungen aufbauen“ zu wollen. Dafür sollen mehrere Verteilzentren in der Nähe von deutschen Metropolen bzw. Metropolregionen errichtet werden. Die Suche nach Standorten läuft bereits.

Überraschendes Umsatzplus für deutschen Einzelhandel

Das Statistische Bundesamt hat heute die Werte für den Umsatzanstieg im deutschen Einzelhandel veröffentlicht und dabei überrascht: Zwischen real 2,8 Prozent und 3,1 Prozent sowie nominal ebenfalls zwischen 2,8 Prozent und 3,1 Prozent wurden im Vergleich zu 2014 mehr umgesetzt. Damit ist der Anstieg der höchste seit mehr als 20 Jahren. Besonders auffällig sind die Werte des Online-Handels. Mit real 8,6 Prozent bzw. nominal 9,6 Prozent Anstieg bleibt der Online-Handel das Zugpferd des Einzelhandels.

Yahoo baut massiv Stellen ab

Erneut schlechte Nachrichten aus dem Hause Yahoo. Dem Internet-Pionier stehen enorme Mitarbeiterentlassungen bevor. Insgesamt sollen 1000 Stellen gestrichen werden, was rund 10 Prozent der Belegschaft von Yahoo entspricht. Die Entlassungen sollen dabei alle Teile des Unternehmens betreffen, was auch die europäischen Abteilungen einschließt.

Die Höhle der Löwen: Besetzungs-Karussell dreht sich

In der dritten Staffel der Vox-StartUp-Sendung „Die Höhle der Löwen“ wird es teilweise eine neue Jury geben. Nachdem bereits Vural Öger wegen zwei Insolvenzverfahren seinen Platz räumen musste, wurde nun auch bekannt, dass Lencke Steiner die Sendung verlässt. Wie jetzt bekannt wurde, gibt es aber auch schon einen Ersatz: Ralf Dümmel, Chef des Hamburger Handelsunternehmens DS Produkte, wird in diesem Jahr als Investor in der Show auftreten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.