29.03.2016 – Apple Pay als Online-Zahlungsmittel | Neues Design für Google AdWords | Streit um Yahoo geht weiter

Veröffentlicht: 29.03.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.03.2016

Nach den österlichen Feiertagen beginnt die neue Woche mit folgenden Themen aus der E-Commerce-Welt: Paypal darf aufhorchen, denn Apple will seinen mobilen Bezahldienst zum Online-Zahlungsmittel ausbauen. Außerdem: Der Streit um Yahoos Zukunft geht weiter. Und Google verpasst Google AdWords einen neuen Look.   

Der Newspreview für den 29. März 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Apple Pay wird zum klassischen Online-Zahlungsmittel

Als waschechten Paypal-Konkurrenten kann man Apple Pay (noch) nicht bezeichnen. Schließlich ist der Dienst als mobiler Payment-Service konzipiert und aktuell lediglich auf Kassen-Terminals und Apps begrenzt. Doch wie es scheint, will Apple das Modell ausweiten und künftig auch klassische Online-Bezahlvorgänge beim digitalen Shopping anvisieren. Nach Informationen von Heise können Websites Apple Pay künftig als Zahlungsmittel anbieten. Noch in diesem Jahr – genauer gesagt noch vor dem Weihnachtsgeschäft – sollen die entsprechenden technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Schon seit Längerem werde über erweiterte Funktionen von Apple Pay spekuliert. So folgerte man aus Patentanträgen, dass das Elektronikunternehmen auch die Überweisung kleinerer Geldbeträge zwischen Nutzern ermöglichen wolle.

Streit zwischen Yahoo und Investor eskaliert

Leicht hat es Yahoo derzeit definitiv nicht. Nachdem in den vergangenen Monaten Hunderte Mitarbeiter entlassen und ein Verkauf zentraler Unternehmensteile in Betracht gezogen wurde, geht das Ringen um die Zukunft des Konzerns weiter. Wie die FAZ berichtet, drängt der kritische Großaktionär Starboard in einem offenen Brief auf einen Austausch des gesamten Verwaltungsrates bei Yahoo. Dabei schlägt der Investor auch neue Mitglieder, zum Beispiel Starboard-Chef Jeffrey Smith, vor. Auch Konzernchefin Marissa Mayer soll ihren Posten räumen. Starboard gehört mit einer Yahoo-Beteiligung von 1,7 Prozent zu den größten Aktionären. Yahoo reagierte laut FAZ „kurz angebunden“ und ließ verlauten, dass man die Vorschläge prüfen werde.

Google spendiert AdWords ein neues Design

Nutzer von Google AdWords können sich auf Änderungen einstellen: Das Werbesystem bekommt nämlich eine neue Benutzeroberfläche. Wie Ecommerce Bytes mit Verweis auf den AdWords Blog schreibt, geht es nicht um neue Funktionen, sondern ausschließlich um eine Überholung des Designs. Unternehmen soll die Nutzung des Dienstes, die Planung und Durchführung ihrer Kampagnen noch leichter gemacht werden. Ein zentraler Schwerpunkt der Neuerung ist die Ausrichtung auf den mobilen Bereich. Jerry Dischler, Vice President of Product Management, kommentierte, dass man sich mit vielen großen und kleinen Werbekunden getroffen habe, um herauszufinden, um die speziellen Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen.

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