13.04.2016 – Studie zum Online-Handel 2016 | Tesco launcht Online-Einkaufshilfe | Sicherheits-Update für Shopware-Bug

Veröffentlicht: 13.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.04.2016

Was heute wichtig ist: Eine internationale Untersuchung zeigt, dass der E-Commerce auch 2016 wachsen wird. Antriebsmotor ist dabei vor allem der M-Commerce, der selbst um über 45 Prozent wachsen soll. Außerdem: Die britische Supermarktkette Tesco startet Online-Einkaufshilfe und Shopware informiert über die Sicherheitslücke in den Versionen ab 4.0.0 bis einschließlich 5.1.4.

Der Newspreview für den 13. April 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Studie: Nahtlose Integration aller Absatzkanäle wird zum kritischen Erfolgsfaktor

Der Online-Handel wächst weiter. Nach einer internationale Untersuchung im Auftrag von RetailMeNot soll der digitale Handel in Deutschland 2016 um 18 Prozent auf über 60 Milliarden Euro wachsen. Dabei besonders auffallend: Der M-Commerce allein soll um über 45 Prozent wachsen. Mit einem prognostizierten Online-Umsatz von 62 Milliarden Euro, davon 21 Milliarden Euro mobil, wird hierzulande dieses Jahr jeder achte Euro über Computer oder mobile Endgeräte erwirtschaftet, was 13,5 Prozent des Gesamthandels ausmacht. Für den stationären Handel wird hingegen mit einem Minus von 1,7 Prozent gerechnet. Karina Spronk, Leiterin Partner Management Deutschland bei RetailMeNot, zeigt sich aber optimistisch, denn die Verschmelzung zwischen Off- und Online-Handel kann auch den stationären Handel beflügeln: „Das Fazit: Zukunftsorientierte Händler beschränken sich nicht nur auf einen Vertriebsweg, sondern verknüpfen stationäres und Online-Geschäft enger miteinander. Dabei richten sie ihre Kommunikation sowie Budgets über alle Geschäftsbereiche hinweg auf eine kohärente und konsistente Omnichannel-Strategie aus. Nur so können sie für ihre Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis schaffen und vom mobilen Boom bestens profitieren.“

Britische Supermarktkette launcht Shopping-Helfer

Die britische Supermarktkette Tesco will seinen Kunden mehr Service und vor allem Convenience bieten. Dafür hat Tesco eine neue Einkaufshilfe mit dem Onlineservice IFTTT gelauncht. Der neue Dienst bietet Kunden die Möglichkeit, den eigenen Tesco-Account mit IFTTT zu verbinden, um so  z.B. den Einkauf einer Ware an einem bestimmten Tag programmieren oder automatisch ein Produkt kaufen zu können, wenn dieses im Preis sinkt. Wie locationinsider.de berichtet, soll vor allem die planbare Funktion „Bier nachbestellen“ sehr gut bei den Kunden ankommen.

Bug: Sicherheitslücke bei Shopware Version 4.0 bis 5.1

Shopbetreiber, die ihren Online-Shop mit dem Open-Source-System Shopware betreiben, sind möglicherweise von einer Sicherheitslücke betroffen, die Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben kann. Wie Shopware bekannt gab, sind alle Shopware-Versionen ab 4.0.0 bis einschließlich 5.1.4. betroffen. Auch wenn bisher keine Fälle bekannt sind, in denen die Sicherheitslücke aktiv ausgenutzt wurde, rät Shopware dazu, das Sicherheits-Update einzuspielen. Die Versionen 5.1.5 und 4.3.7 beinhalten bereits das Sicherheits-Update.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.