26.04.2016 – Ströer möchte Stylefruits kaufen | Industrie im Visier von Cyberkriminalität | Halb Deutschland kauft bei Amazon ein?

Veröffentlicht: 26.04.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 25.04.2016

Wichtige Themen heute: Ströer investiert offenbar weiter in den E-Commerce und soll wohl stylefruits übernehmen wollen. Außerdem: Einer Analyse von Bitkom zufolge soll die Industrie zunehmend im Fokus von Cyberkriminalität sein und halb Deutschland soll inzwischen schon einmal bei Amazon eingekauft haben.

Der Newspreview für den 22. April 2016..

© Marco2811 - fotolia.com

Ströer möchte Stylefruits kaufen

Das Vermarktungsunternehmen Ströer plant offenbar die Übernahme der Social-Shopping-Plattform Stylefruits. Das geht zumindest aus der Liste der laufenden Fusionskontrollverfahren des Bundeskartellamtes hervor. Demnach plant Ströer eine mehrheitliche Übernahme von Stylefruits. Durch die Übernahme würde Ströer sich weiter im E-Commerce aufstellen, zuletzt hatte man bereits für 16 Millionen Euro Stayfriends und zuvor die Unternehmen Social Media Interactive und Statista übernommen.

Industrie im Visier von Cyberkriminalität

Einer Erhebung des Digitalverbandes Bitkom zufolge sind in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren 69 Prozent der Industrieunternehmen Opfer von Datendiebstahl, Wirtschaftsspionage oder Sabotage geworden. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage unter über 500 Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Nach Berechnung von Bitkom beläuft sich der dadurch entstandene Schaden auf rund 22,4 Milliarden Euro pro Jahr. „Die deutsche Industrie mit ihren zahlreichen Hidden Champions ist ein attraktives Angriffsziel von Cyberkriminellen und ausländischen Nachrichtendiensten“, sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Winfried Holz zum Start der Hannover Messe.

Halb Deutschland kauft bei Amazon ein?

Dass Amazon auch in Deutschland erfolgreich ist, dürfte für die meisten nichts Neues sein. Doch laut Statista soll inzwischen halb Deutschland bei Amazon einkaufen, konkret seien es 51,4 Prozent der Bevölkerung, welche schon einmal bei Amazon bestellt hätten. Auf dem zweiten Platz rangiert Zalando: Bei dem Online-Modehändler sollen schon 18,8 Prozent der Bevölkerung eingekauft haben. Die Ergebnisse gehen auf die aktuelle Ausgabe der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse zurück. Eine Infografik von Statista zeigt die demnach beliebtesten Online-Shops:

Infografik: Halb Deutschland hat schon bei Amazon gekauft | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Kommentare  

#1 Köbke 2016-04-26 10:08
Es ist doch allgemein bekannt, das der Otto Versand Hamburg der Gößte und Umsatzstärkste online-shop in Deutschland bzw. EU ist.

Und meiner Meinung nach ist ebay noch Größer. Viel wichtiger als die Anzahl der Käufer ist doch der Umsatz der einzelnen online shops. Dazu und zu ebay sehe ich gar nichts.
Außerdem sehe ich den Abstand von Platz 1 zu 2. als viel zu groß. na, na liebe Statistik.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.