Video der Woche: Warum Mädchen nicht programmieren können …

Veröffentlicht: 27.05.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.05.2016

Vorurteile belasten unseren beruflichen und privaten Alltag. Eines der weitverbreitetsten Vorurteile ist wohl, dass sich Mädchen nur für Mode, Schminke und Schmuck interessieren. Bei so viel *Bling-Bling* und den ständigen Sorgen, ob man auch das richtige Outfit trägt, bleibt keine Zeit für die ernsthaften und komplizierten Dinge des Lebens. Für Technik zum Beispiel. Und so hat sich bei vielen Menschen die Meinung verfestigt, Mädchen hätten nichts für Hightech übrig und könnten nicht programmieren.

Das dieses Vorurteil vollkommen aus der Luft gegriffen ist, darauf will die US-Organisation „Girls who code“ hinweisen. In einem satirischen Video setzt sie Mädchen vor die Kamera, die zahlreiche Gründe erklären, warum sie vermeintlich nicht in der Lage wären, zu programmieren: Die eine meint, ihre Brüste wären ihr im Weg. Die andere weist darauf hin, dass ihre extrem langen Wimpern es verhindern, dass sie den Bildschirm ordentlich sieht. Und eine Dritte erklärt, wenn sie nicht gerade menstruiere, dann habe sie den Eisprung. Da bleibe ihr keine Zeit für Computer.

Ein satirisches, extrem lustiges Video mit ernstem Hintergrund, das die männlich-geprägten Vorurteile mal kräftig auf die Schippe nimmt. – Unser Video der Woche:

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.