[Anzeige] Gute Webpflege, guter Umsatz – wie professionelle Artikel-Pflege Online-Shops pusht

Veröffentlicht: 22.06.2016 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Während kleine und mittelständische Shop-Betreiber gegenüber Big Playern wie Amazon von einer Nischenabdeckung profitieren, haben Sie mittlerweile mit einer sinkenden Wachstumskurve des Online-Handels und einer zunehmenden Konkurrenzschärfe zu kämpfen. Gerade was Aktualität und Informationsgehalt betrifft, schwächeln viele Seiten. Artikel, die nicht mehr verfügbar sind oder schlechte Bilder – die Katze im Sack kauft niemand, einen gut ausgeleuchteten Stiletto mit Detailaufnahme schon. Tipps, damit Ihre Angebote wieder strahlen.

 Online-Shopping

(Bildquelle Online-Handel: Ivelin Radkov via Shutterstock)

Lassen Sie Produkte kauffreudiger aussehen

Online-Shops müssen das reale Kauferlebnis ersetzen und visuell einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Achten Sie deshalb auf hochauflösende Bilder, optimales Licht und eine Zoom-Funktion. Bieten Sie mehrere Perspektiven und Farbvarianten und verengen Sie die Bildumgebung nicht mit Text oder Grafiken. Professionelle Videos machen das Produkt zudem deutlich erlebbarer, ansprechende Grafiken helfen z.B. für Maßangaben.

Bieten Sie die wichtigsten Facts in einer Bulletpoint-Auflistung und eine Produktbeschreibung mit präzisen Angaben, kurzen Sätzen und ohne Lobeshymnen. Kopieren Sie keine Texte von anderen Seiten, arbeiten Sie mit ansprechenden Schriftgrößen, mit Absätzen und Zwischenüberschriften. Zusätzliche PDFs z.B. mit Montaganleitungen und eine Auflistung der häufigsten Fragen bieten Orientierung.

Sollte einen Kunden das Produkt nicht überzeugen, erspart ihm ein Verweis auf ähnliche Angebote die Suche und er bleibt auf Ihrer Shop-Seite. Zudem bieten Kundenrezensionen und Zubehör-Produkte Entscheidungshilfen.

Sparen Sie Kapazitäten durch professionelle Webpflege

Regelmäßig die Webseite pflegen, bedeutet für kleine und mittelständische Unternehmen ein großer Aufwand neben dem eigentlichen Kerngeschäft. Hinzu kommt, dass gerade rechtliche Bestimmungen und Sicherheits-Updates oft mühsam recherchiert werden müssen.

Mit professionellen Dienstleistern können solche Belastungsspitzen deutlich abgefangen werden. Webpfleger entstauben Texte, optimieren Bilder oder bereinigen Programmierungen – und das oft so schnell, dass Umsatzverluste abgefangen werden können. Zudem bieten einige Profis im Bereich der Webseitenpflege Preise, die pro Stück und damit absolut fair abgerechnet werden. Durch Newsletter-Benachrichtigungen bei Gesetzesänderungen profitiert man zusätzlich von einer enormen Rechtssicherheit.

Kompetente Hilfe lohnt sich also – mit einem regelmäßigen Waschprogramm bleiben Shop-Seiten attraktiv, haben eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen und damit schnell neue Kunden. Mit genügend Tempo, Flexibilität und Zuverlässigkeit sorgt das Team von WEB-Pflege gern für den nötigen Glanz und mehr Umsatz.

von Corina Winkler

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