17.06.2016 – Caterwings bekommt sechs Millionen Euro | Cyberport mit neuem Content-Magazin | Kurier-, Express- und Paketmarkt legt zu

Veröffentlicht: 17.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 16.06.2016

Was heute wichtig ist: Das StartUp Caterwings konnte sich in einer neuen Finanzierungsrunde sechs Millionen Euro sichern, zum Teil von Rocket Internet. Außerdem: Cyberport hat ein neues Magazin gestartet und der Kurier-, Express- und Paketmarkt legt zu.

Der Newspreview für den 9. März 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Caterwings bekommt sechs Millionen Euro

Das Catering-StartUp Caterwings aus dem Hause Rocket Internet kann sich über eine neue Finanzierungsspritze freuen. Das Unternehmen konnte in einer neuen Finanzierungsrunde rund sechs Millionen Euro an Kapital einsammeln. Das Geld kommt dabei von Rocket Internet selbst, sowie von Holtzbrinck Ventures und Tengelmann Ventures. Bislang ist das StartUp in Berlin, Hamburg, München und seit dieser Woche auch in Amsterdam aktiv. Weitere Städte sollen laut dem Gründer Alexander Bruns folgen. Das Kerngeschäft von Caterwings, das von US-StartUps inspiriert ist, ist das Vermitteln von passenden Caterern für Team-Events, Meetings oder anderen Veranstaltungen.

Cyberport mit neuem Content-Magazin

Online-Händler Cyberport setzt auf Content-Marketing und produziert nun Inhouse ein neues Magazin für seine Kunden. Mit dem neuen Magazin, das online, mobil und gedruckt verfügbar sein wird, gibt Cyberport seinen Kunden Orientierung und Überblick über die rund 45.000 Produkte aus dem Angebot. Das Magazin ist Teil der Servicestrategie 2016 von Cyberport. Auf der einen Seite erklärt das Magazin Themen aus den Bereichen Computertechnik und Unterhaltungselektronik, auf der anderen werden entsprechende Produkte vorgestellt. „Für uns ein Zeichen, dass Kunden diese Form der Beratung gern annehmen. Sie nutzen unsere Kompetenz als Digital Outfitters, wir machen sie sozusagen startklar. Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Angebotsformaten bietet das Magazin online und offline längerfristig nützliche Informationen, die dem Kunden bei der Kaufentscheidung helfen. Auch unsere Verkaufsberater profitieren vom Cyberport Magazin und nutzen es gern im Kundengespräch. Die Entwicklung von Customer Journey und Service ist ein wichtiger Schwerpunkt für 2016. Und unsere Partner auf Seite der Hersteller erhalten mit einem solchen Marketingansatz messbare Ergebnisse“, sagte Helmar Hipp, Geschäftsführer von Cyberport.

Kurier-, Express- und Paketmarkt legt zu

Dem Bundesverband Paket und Expresslogistik zufolge wurden in Deutschland im Jahr 2015 mehr als 2,9 Milliarden Sendungen versendet. Damit waren es 5,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz der Branche stieg dabei um 4,6 Prozent auf mehr als 17,4 Milliarden Euro an. Bis zum Jahr 2020 wird es laut dem Verband ein weiteres Wachstum um 5,1 Prozent pro Jahr geben. Das Wachstum liegt am wachsenden Online-Handel und den zunehmenden B2B-Sendungen. Vor allem bei den B2C-Sendungen ist ein deutlicher Anstieg sichtbar: Im vergangenen Jahr nahmen diese um 10,1 Prozent zu, auch hier vor allem aufgrund des wachsenden Online-Handels.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.