Infografik: Wie Marken von der Fußball EM profitieren

Veröffentlicht: 17.06.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.06.2016

Das Fußballfieber hat von Europa Besitz ergriffen. Die EM 2016 ist in vollem Gange und jeden Tag verfolgen Millionen Fans den sportlichen Kampf auf dem Rasen. Auch Marken und Unternehmen bietet die Fußball Europameisterschaft viel Potenzial. Denn hier kann man von sich Reden machen und den Grundstein für einträgliche Geschäfte legen. Eine neue Infografik gibt Einblicke.

Fußball im Tor

(Bildquelle Fußball im Tor: SuriyaPhoto via Shutterstock)

Keine andere Sportart ist hierzulande so beliebt wie der Fußball. Kein Wunder also, dass Unternehmen und Marken erpicht darauf sind, sich (nicht nur) bei der aktuellen Fußball EM 2016 als Werbetreibende oder Sponsoren hervorzutun. Denn ein solches sportliches Großereignis winkt nicht nur täglich mit Millionen Zuschauern und somit potenziellen Kunden, sondern auch mit weiterer Medienpräsenz. Um zu zeigen, welche Auswirkungen die EM haben kann, hat die Marketing- und Technologieagentur DigitasLBi eine Infografik herausgebracht.

In dieser „Brand Buzz Analyse“ zeigt sich zum Beispiel, über welche Sponsoren zu welchem Zeitpunkt gesprochen wurde, welche sportbezogenen Social-Media-Accounts  den größten Einfluss haben, welche Marken auf Frauen bzw. Männer besser wirken oder welche Hashtags den meisten Zulauf fanden.

„Mit der Brand Buzz Analyse zeigen wir, wie sich die digitalen Gespräche der Fans auf die Markenwahrnehmung im Netz auswirken. Schon jetzt können wir behaupten, dass die Markensponsoren des DFB im Vergleich zu den internationalen Partnern der Fußball Europameisterschaft zu den klaren Gewinnern zählen“, kommentiert Anke Herbener, CEO von DigitasLBi in Deutschland und der Schweiz.

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf die Infografik.

 

Infografik zur Fußball EM 2016
Brand Buzz zur Fußball EM 2016 © DigitasLBi

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