[OnScreen] Amazon Picking Challenge: Niederländer gewinnen in beiden Kategorien

Veröffentlicht: 08.07.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 08.07.2016

Roboter werden in der Logistik immer wichtiger. Doch wie ist der Stand der Dinge aktuell? Die zweite Amazon Picking Challenge fand im Rahmen des 20. RoboCups in Leipzig statt. 16 internationale Teams – unter anderem aus den USA, Australien, Schweden, Japan, den Niederlanden oder Deutschland – traten in den Kategorien Picking und Stowing an zwei Finaltagen gegeneinander an.

Deutschland wurde durch das Team NimbRo Picking vertreten. Das Bonner Team konnte bei der Stow Task Platz 2 erreichen und bei der Pick Task Platz 3. Durchsetzen konnte sich aber das niederländische Team Delft. Das 16-köpfige Team gewann sowohl die Pick als auch die Stow Task – wobei es bei der Pick Task ein Kopf an Kopf Rennen gab. Sowohl Delft als auch das japanische Team Preferred Networks erreichten 105 Punkte. Da Delft jedoch gerade einmal 30 Sekunden benötigte, um das erste Produkt zu picken, erreichten sie den ersten Platz.

Wir waren mit unserer Kamera vor Ort und haben den Wettbewerb begleitet. Dort konnten wir auch mit Tye Brady, Cheftechnologe bei Amazon Robotics, über Amazons Motivation sprechen, die Picking Challenge zu veranstalten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel