14.07.2016 – Rewe weist Aussage von Bundesminister Gabriel zurück | Polizeieinsatz gegen Hass im Netz | ElectronicSales und Shoplupe

Veröffentlicht: 14.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 13.07.2016

Was heute wichtig ist: Die Rewe Group hat in einer ausführlichen Stellungnahme heftige Kritik an den Aussagen des Bundesministers Sigmar Gabriel veröffentlicht. Außerdem: Bundesweit ist das Bundeskriminalamt in einem Einsatz gegen Hass im Netz vorgegangen und ElectronicSales und Shoplupe kooperieren.

14. Juli 2016.

(© Marco2811 - fotolia.com)

Rewe weist Aussage von Bundesminister Gabriel zurück

Die Rewe Group hat eine Stellungnahme zur Pressekonferenz von Bundesminister Sigmar Gabriel zum Thema Edeka und Tengelmann veröffentlicht. Die Hauptaussage der Stellungnahme lautet: „Die Aussage von Bundesminister Gabriel, REWE sei durch Akteneinsicht über die Gespräche des Bundesministers mit dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA und dem Eigentümer von KaisersTengelmann informiert worden, ist falsch.“ Die Rewe Group fragt sich, auf welchen Fakten das Bundeswirtschaftsministerium seine kommunizierte Einschätzung stütze, auch weil das neuerliche formulierte verbindliche Angebot der REWE Group vom 30.11.2015 auf ausdrücklichen Wunsch des BMWi erstellt und übersandt worden sei. 

Bundesweiter Polizeieinsatz gegen Hass im Netz

Das Bundeskriminalamt hat bundesweit die Wohnungen von 60 Beschuldigten im Zusammenhang mit Hass-Postings im Internet durchsuchen lassen. Dabei seien Laptops, Tablets und Speichermedien sichergestellt worden. Das Bundeskriminalamt habe mit der Aktion nach eigenen Angaben auf einen „zunehmenden Verbalradikalismus“ rechtsgerichteter Internetnutzer reagiert. An der bundesweiten Aktion waren 14 Bundesländer und 25 Polizeidienststellen beteiligt. „Die Hasskriminalität im Netz darf nicht das gesellschaftliche Klima vergiften. Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte sind häufig das Ergebnis einer Radikalisierung, die auch in sozialen Netzwerken beginnt. Wir müssen deshalb einer Verrohung der Sprache Einhalt gebieten und strafbare Inhalte im Netz konsequent verfolgen“, sagte BKA-Präsident Holger Münch.

ElectronicSales und Shoplupe kooperieren

Der E-Commerce-Spezialist ElectronicSales ist neuer Partner der Shoplupe GmbH. Durch die Kooperation soll vor allem die Usability Optimierung im Shop vorangebracht werden, welche wiederum zu einer Verbesserung des Einkaufserlebnisses und höherem Umsatz führen soll. „In den letzten Jahren hat sich der Anspruch der Shopnutzer von ‚einfach nur Shop‘ hin zum intuitiv bedienbaren und optisch ansprechenden Shop beständig weiterentwickelt“, sagte Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. Um immer den aktuellen Trends folgen zu können, sei es wichtig einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Daher freue sich ElectronicSales laut Pflisterer, auf das Expertenwissen der Shoplupe Mitarbeiter zurückgreifen zu können.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.