Top-Themen: Notebooksbilliger.de weitet Same Day Delivery aus, Facebook gegen Clickbaiting, Deutsche Bahn überdenkt Fernbus-Geschäft, Rocket Internet gründet Food-StartUp Everdine

Veröffentlicht: 05.08.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 05.08.2016

Was heute wichtig war: Same Day Delivery von Notebooksbilliger.de in weiteren Städten, Facebook bekämpft Clickbaiting, die Deutsche Bahn überprüft ihr Fernbus-Geschäft und Rocket Internet hat ein neues Food-StartUp in petto.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Notebooksbilliger.de bietet Same Day Delivery in weiteren Städten an

In Berlin und Hamburg bietet Notebooksbilliger.de bereits Same Day Delivery an, künftig kommen das Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln dazu. Realisiert wird der Service in Zusammenarbeit mit Liefery. Die Orte wurden vor allem wegen der hohen Einwohnerdichte und wegen der Nähe zum Zentrallager in Hannover ausgewählt. Der Dienst verursache keine zusätzlichen Kosten. „Um auch weiterhin die Wünsche unserer Kunden zu befriedigen, weiten wir den Service der taggleichen Zustellung jetzt auch auf das Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln aus. Im nächsten Schritt freuen wir uns dann auf die Eröffnung des Stores in Hamburg in der zweiten Jahreshälfte“, so Notebooksbilliger.de-CEO und -Gründer Arnd von Wedemeyer.

Facebook sagt Clickbaiting im Newsfeed den Kampf an

Clickbait-Überschriften sind für Nutzer sehr ärgerlich, weil sie selten Informationen bieten, sondern wie der Name verrät als reiner Klickanreiz dienen. Auch Facebook sind Überschriften wie „Mit diesen 14 einfachen Tricks verbessert ihr euer Leben. Nr. 7 hat mich überrascht!“ ein Dorn im Auge. Darum will der Konzern in der kommenden Woche Änderungen einführen, die Clickbait-Überschriften im Newsfeed vermindern – wenn also Informationen zurückgehalten oder Nutzer in die Irre geführt werden. Künftig soll die Reichweite eines Artikel und der zugehörigen Facebook-Page verringert werden, wenn der Facebook-Algorithmus Clickbait erkennt.

Steigt die Deutsche Bahn aus dem Fernbus-Geschäft aus?

Möglicherweise steht nach der Übernahme von Postbus durch Flixbus der nächste Paukenschlag im Fernbus-Geschäft ins Haus: Die Deutsche Bahn will die Effektivität der eigenen Fernbus-Sparte überprüfen. Die stetig wachsende Marktmacht von Flixbus bereitet dem Unternehmen Sorge. Die Fahrgastzahlen stagnierten zuletzt, die Anbieter der Bahn – Berlin Linien Bus und IC Bus – erreichen gemeinsamen einen Marktanteil von nur 14 Prozent. Die Fernbus-Strategie wird in der zweiten Jahreshälfte neu bewertet.

Everdine: Neues Food-StartUp von Rocket Internet

Trotz bislang mäßiger Erfolge glaubt Rocket Internet weiterhin an Food-StartUps. Mit Everdine hat das Unternehmen nun einen neuen Lieferdienst im Portfolio. Everdine ist zunächst in London gestartet und konzentriert sich auf gesunde, lange haltbare Tiefkühlkost ohne Zusatzstoffe. Kopf des Unternehmens ist Andreas Jaegle, der bereits für Foodora tätig war. Die Gerichte werden bei Everdine von Sterne-Köchen frisch zubereitet, direkt danach eingefroren und über Nacht geliefert. Mit acht Pfund sind die Gerichte vergleichsweise teuer.

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