12.08.2016 – Alibaba wächst munter weiter | Macy´s leidet unter Konkurrenz von Amazon | Lending Club vor dem Ende?

Veröffentlicht: 12.08.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 11.08.2016

Was heute wichtig ist: Alibaba hat aktuelle Geschäftszahlen vorgelegt, die mal wieder für Erstaunen sorgen. Allein die Zahl aktiver Kunden ist erstaunlich: So verfügt der Konzern derzeit über 434 Millionen aktive Käufer. Außerdem: Amazon setzt zunehmend dem US-Modehändler Macy´s zu und der noch junge Lending Club hat katastrophale Geschäftszahlen vorgelegt.

Alibaba wächst munter weiter.

(Bildquelle China: © pixfly via shutterstock)

Alibaba wächst munter weiter

Das größte E-Commerce-Unternehmen der Welt ist nicht zu bremsen. Auch im zweiten Quartal hat Alibaba trotz schwächelnder Wirtschaftsentwicklung in China zulegen können. So konnte der Konzern den Quartalsumsatz um fast 60 Prozent steigern. Alibaba profitierte Berichten zufolge vor allem vom Handel auf Online-Marktplätzen und dem Geschäft mit Rechendienstleistungen aus dem Cloud-Geschäft. Der Quartalsumsatz stieg konzernweit um 59 Prozent auf umgerechnet 4,3 Milliarden Euro an. Nach eigenen Angaben verfügt Alibaba derzeit über 434 Millionen aktive Käufer.  

Macy´s leidet unter der Konkurrenz von Amazon

Erst kürzlich berichteten wir über die Pläne des US-Modehändlers Macy´s, künstliche Intelligenz in seinen Geschäften einzusetzen, welche über das Smartphone von Kunden genutzt werden kann. Das legendäre US-Kaufhaus aus Manhattan leidet allerdings aktuellen Berichten zufolge immer stärker unter der Konkurrenz von Online-Händlern, wie zum Beispiel Amazon. Das Analysehaus Cowen & Co. sagt voraus, dass Amazon im Jahr 2017 Macy´s als Nummer Eins im US-Bekleidungsgeschäft überholen wird. Auch der Aktienkurs des Unternehmens spiegelt die schlechte Entwicklung des Unternehmens wieder: Auf Jahressicht verlor die Aktie über 45 Prozent an Wert.

Lending Club vor dem Ende?

Erst Ende 2014 gestartet sieht es derzeit ziemlich schlecht für das junge StartUp Lending Club aus. Das StartUp war als preisgünstige Alternative zu traditionellen Banken angetreten und wollte besonders günstig Kredite verleihen. Doch das Geschäftsmodell scheint nicht aufgegangen zu sein, denn der Online-Kreditvermittler hat katastrophale Geschäftszahlen vorgelegt. Für das abgelaufene Quartal gab das Unternehmen einen Verlust in Höhe von 81 Millionen US-Dollar bekannt.

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.