06.09.2016 – Vente Privée übernimmt Designers & Friends | Forderung nach stärkerer Drohnenregulierung | Design Award für DPD-App

Veröffentlicht: 06.09.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 05.09.2016

Was heute wichtig ist: Vente Privée angelt sich dänischen Online-Händler, Drohnen sollen stärker reguliert werden, die DPD-App wurde auf der IFA ausgezeichnet.

Screenshot Designers & Friends

© Designers & Friends - Screenshot

Vente Privée: Mehrheitsbeteiligung an Designers & Friends

Der französische Shopping-Club Vente Privée wagt sich erstmals nach Nordeuropa. Wie Neuhandeln.de berichtet, hat sich das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung am dänischen Online-Händler Designers & Friends gesichert. Das bestehende Geschäft des dänischen Anbieters soll im Zuge der Übernahme ausgeweitet werden, indem in weitere skandinavische Länder expandiert wird. Übereinstimmungen im Portfolio gibt es bereits: Vente Privée wie auch Designers & Friends verkaufen preisreduzierte Warenüberhänge in zeitlich begrenzten Kampagnen. Bei Designers & Friends sind die Kampagnen öffentlich einsehbar.

Stärkere Drohnenregulierung gefordert

Drohnen müssen zentral registriert werden. Das fordern Vertreter der europäischen Luftfahrt in einer gemeinsamen Erklärung, wie das Handelsblatt berichtet. Es müsse zudem technische Leistungsbeschränkungen und eine Ausbildung für die Nutzer von Drohnen geben. „Drohnen sind eine so reizvolle Technologie, dass viele Nutzer versucht sind, sie bis zum Limit einzusetzen - und sogar darüber hinaus", so der Präsident des europäischen Pilotenverbands ECA, Dirk Polloczek. Zuletzt kam es vermehrt zu Beinahe-Unfällen zwischen Drohnen und Flugzeugen. Es bräuchte nun harmonisierte Flugregeln für Europa.

IFA-Auszeichnung: Herausragende Usability der DPD-App

Auf der IFA in Berlin wurde die DPD-App mit dem UX Design Award ausgezeichnet, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab. Mit dem UX Design Award prämiert das Internationale Design Zentrum Berlin vor allem Produkte mit überzeugender Nutzerorientierung. „Die DPD-App schafft maximale Transparenz und gibt dem Paketempfänger eine bequeme Steuerung an die Hand. Damit hat DPD die 'Next Level App' im Logistikmarkt bereitgestellt“, heißt es in der Begründung der Jury. DPD setzte sich gegen mehrere Hundert Einreichungen durch. Der Award wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der IFA übergeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.