10.10.2016 – Zalando vernetzt lokale Händler | Starkes Wachstum bei Fernbussen | Delticom rüstet eigenen Online-Shop auf

Veröffentlicht: 10.10.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 07.10.2016

Wichtige Themen zum Beginn der Woche: Mit einem Pilotprojekt arbeitet Zalando enger mit Einzelhändlern zusammen und versucht damit schneller zu liefern und mit dem Produktsortiment breiter aufgestellt zu sein. Außerdem: Laut dem Statistischen Bundesamt gewinnen die Fernbusse immer mehr Marktanteile und Delticom hat den eigenen Online-Shop für das anstehende Geschäft mit Winterreifen aufgerüstet.

Zalando Pressebild: Paket, Ausschnitt
Zalando Pressebild: Ausschnitt © Zalando

Zalando vernetzt lokale Händler dank gaxsys

Online-Modehändler Zalando startet gemeinsam mit dem Karlsruher Unternehmen Gaxsys ein Pilotprojekt. Es hat zum Ziel, lokale Einzelhändler in die E-Commerce-Bestellabwicklung von Zalando zu involvieren. So sollen Bestellungen von Verbrauchern, welche im Online-Shop von Zalando eingehen, an die teilnehmenden lokalen Einzelhändler weitergeleitet werden. Diese können dann die Aufträge annehmen. Hat der Einzelhändler etwa ein von den Kunden bei Zalando bestelltes Produkt auf Lager, kann er so im Rahmen des Pilotprojektes den Auftrag annehmen und die Ware direkt an den Kunden senden. Dabei werden erst die Einzelhändler im nahen Radius des Verbrauchers in Betracht gezogen und wenn diese die Produkte nicht auf Lager haben, wird der Radius erweitert. Findet sich allerdings kein Einzelhändler der das gewünschte Produkt auf Lager hat, führt Zalando die Bestellabwicklung selbst durch. Für Zalando kann das Projekt den Vorteil haben, die eigenen Kunden schneller und mit mehr Produkten beliefern zu können.

Starkes Wachstum bei Fernbussen

Laut dem Statistischen Bundesamt nutzen immer mehr Verbraucher in Deutschland die Fernbuslinien. So hätten im vergangenen Jahr demnach 23 Millionen Passagiere auf Fernbusse gesetzt. Ein Jahr zuvor waren es noch 15,9 Millionen Menschen gewesen. Und im Jahr 2013 waren es sogar nur 8,2 Millionen gewesen. Allerdings seien durch die Konsolidierung des Marktes auch die Preise für die Endkunden angestiegen. Derzeit gibt es in Deutschland rund 300 Fernbus-Routen und die Fernbusse konnten insgesamt ihren Marktanteil auf 15 Prozent erhöhen.

Delticom rüstet eigenen Online-Shop auf

Der B2B-Online-Shop des Reifenhändlers Delticom bekommt pünktlich zum anstehenden Winterreifen-Geschäft neue Funktionen. So wurde zum Beispiel die Produktsuche überarbeitet. Die Reifen können nicht mehr nur über den Matchcode und die Reifennummer gefunden werden, sondern auch über die Eingabe des Pkw-Modells. Außerdem werden künftig auch sämtliche Kundenbewertungen der Reifentest-Plattform Reifentest.com direkt auf den Produktseiten von Autoreifenonline.de angezeigt. Zusätzlich wird auch ein Expressversand eingeführt: Wer bis 15 Uhr von Montag bis Freitag bestellt, erhält seine Reifen gegen einen Aufpreis am nächsten Werktag.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel