Top-Themen: Walmart gibt Milliarden für den E-Commerce-Ausbau aus, Wimdu & 9Flats fusionieren, „Amazon Business“-Deutschland-Start steht bevor, Aldi verkauft nun auch E-Books

Veröffentlicht: 10.10.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 10.10.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: 2017 wird die US-Handelskette Walmart laut eigenen Angaben stolze elf Milliarden US-Dollar ausgeben, um sich auch in Sachen E-Commerce zu etablieren. Außerdem: Die Rocket-Internet-Tochter Wimdu fusioniert mit 9Flats zu einem Unternehmen, „Amazon Business“ soll noch in diesem Jahr in Deutschland starten und Aldi will überraschenderweise nun auch den E-Book-Markt aufmischen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Walmart: US-Handelskette fokussiert E-Commerce

Bisher ist die US-amerikanische Handelskette Walmart noch nicht wirklich im E-Commerce angekommen. Dass sich dieser Umstand jedoch ändern soll, wird vor allem durch die Übernahme des Online-Marktplatzes Jet.com deutlich. Nun hat Walmart-CEO Doug McMillion das Vorhaben in einem Interview noch einmal bekräftigt. Im kommenden Jahr sollen beispielsweise elf Milliarden US-Dollar dafür ausgegeben werden, um unter anderem das digitale Sortiment auszubauen. Zudem will Walmart eher alte Geschäfte umbauen als neue eröffnen.

Wimdu: Online-Zimmervermittlung fusioniert mit 9Flats

Im Bereich der digitalen Zimmervermittlung ist eine neue Fusion zu vermelden: Die beiden Anbieter Wimdu und 9Flats werden zukünftig als ein Unternehmen agieren. Ein Stellenabbau sei bisher in diesem Zusammenhang jedoch nicht geplant. Geführt wird das bisher namenlose Unternehmen von 9Flats-Gründer Roman Bach. Der Hauptsitz wiederum wird sich in Singapur befinden, wo 9Flats bereits vorher tätig gewesen ist. Wimdu ist hierzulande insbesondere als Rocket-Internet-Tochter bekannt.

Amazon: Baldiger Start des hauseigenen B2B-Shops in Deutschland?

Im letzten Jahr hat Amazon in den USA die Plattform „Amazon Business“ gestartet. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hierbei um einen Service, der sich an Großkunden richtet und somit den B2B-Bereich abdecken soll. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird Amazon Business anscheinend auch bald in Deutschland verfügbar sein. In München soll sich beispielsweise ein eigenes Team darum bemühen, Amazon Business erfolgreich vorzubereiten. Wie auch im B2C-Bereich soll Amazon sowohl als Händler agieren als auch anderen Anbietern eine Plattform bieten.

Aldi: Verkauf von E-Books

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Ab dem 20. Oktober wird Aldi auch E-Books verkaufen. Der neue Service nennt sich "Aldi Life E-Books" und soll bereits zum Start rund eine Million Bücher bereitstellen. Aldi will die gesamte Bandbreite an Kategorien abdecken. Auch englischsprachige Bücher sollen dabei sein. Das ist jedoch noch längst nicht alles, was der Discounter in diesem Zusammenhang bekannt gegeben hat, denn Aldi wird zusätzlich ab dem 20. Oktober E-Tab von der Eigenmarke Medion verkaufen, worüber man dann die E-Books konsumieren kann.

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