19.12.2016 – Kartellamt fordert mehr Verbraucherschutz | Lidl denkt über Abholstationen nach | Media Markt Club unter der Lupe | Kunden fordern mehr Amazon-Stores

Veröffentlicht: 19.12.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 19.12.2016

Die News zum Morgen: Durch eine Gesetzesreform soll das Bundeskartellamt mehr Befugnisse in Sachen Verbraucherschutz erhalten, Lidl plant einen Supermarkt mit Abholstation, Media-Saturn offenbart Details zu seinem Treueprogramm und Kunden wünschen sich mehr stationäre Amazon-Stores.

Lidl-Ware

Bildquelle: monticello / Shutterstock.com

Bundeskartellamt fordert besseren Verbraucherschutz

Werden Kunden im Netz abgezockt, sind sie bislang auf sich allein gestellt. Auch wenn es zu Massenabzocke kommt, muss jeder Kunde selbst klagen. Andreas Mundt, Chef des Bundeskartellamts hat nun erklärt, dass dieses System „im Einzelfall gar nicht schlecht“ funktioniere, die Kunden aber „mit behördlicher Durchsetzung deutlich mehr erreichen“ könnten. Deshalb unterstütze Mundt laut Heise Online eine Reform des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, die gerade in Berlin diskutiert wird.

Durch die Reform könnte das Bundeskartellamt mehr Befugnisse erhalten und so besser gegen Massenverstöße vorgehen, Musterverfahren führen oder auch die Rückerstattung widerrechtlicher Gewinne an Verbraucher anordnen. Es gebe aber noch Diskussionsbedarf bei der Reform, merkt Mundt an. So sei die genaue Ausgestaltung noch offen.

Das Bundeskartellamt kann zwar jetzt auch schon beim Verdacht auf Abzocke im Netz einschreiten, doch dazu muss das verdächtige Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung haben. Nach den Plänen des Gesetzgebers könnte dieses Kriterium künftig wegfallen, das Bundeskartellamt hätte also die Möglichkeit, bei deutlich mehr Verstößen einzuschreiten.

Ein solcher Vorschlag wird bereits seit November diskutiert.

Lidl plant Supermarkt-Konzept mit Abholstation

Der Discounter Lidl baut derzeit im Berliner Stadtteil Schönefeld ein neues Marktkonzept mit Abholstationen für online bestellte Ware. Wie bei Gründerszene zu lesen ist, soll das neue Konzept den Namen „Lidl Express“ tragen und mit dem Slogan „Immer. Mehr. Online.“ beworben werden. Der Markt soll ein reduziertes Sortiment führen und mit Expresskassen ohne Kassenband ausgestattet sein. Der neue Lidl-Markt könnte dem Bericht zufolge bereits in den kommenden Wochen öffnen. 

Media-Saturn gibt Einblicke in sein Treueprogramm

Im Februar hatte Media-Saturn sein Treueprogramm, den Media Markt Club, ins Leben gerufen. Nun hat Media-Saturn-Chef Wolfgang Kirsch Details offengelegt, wie sich das Programm entwickelt. Wie Neuhandeln.de berichtet, verzeichnet das Treueprogramm bereits 1,6 Millionen aktive Mitglieder in Deutschland. International nutzen 9,5 Millionen Kunden das Programm. Zudem kaufen die Club-Kunden häufiger bei Media-Saturn ein und geben mehr aus – unterm Strich geben sie im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern das Doppelte aus.

Kunden wünschen sich mehr Amazon-Stores

Amazon hat mit seinen stationären Geschäften nur erste Testballons gestartet, doch die Kunden wünschen sich offenbar mehr Stores von dem Konzern. Wie Internet Retailer berichtet, fordern 60 Prozent aller Kunden mehr stationäre Geschäfte von Amazon. Diese Zahl basiert auf eine Untersuchung von ForeSee, die 40.000 Kunden in den USA befragt hat. Die Untersuchung beschränkt sich zwar nicht nur auf Amazon, aber zeigt die Kundentreue, die das Unternehmen über die Jahre aufgebaut hat, deutlich. So haben 85 Prozent der Befragten eine Bestellung im letzten Jahr bei Amazon aufgegeben und 59 Prozent geben an, mindestens einmal pro Monat bei dem Online-Händler zu bestellen.

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