Gambio stellt Service Pack und Vollversion 3.5 zur Verfügung

Veröffentlicht: 17.05.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.05.2017

Der Shopsoftware-Hersteller Gambio hat eine neue Version seiner Shopsoftware veröffentlicht. Das Service Pack v3.5.1.0 und die dazugehörige Vollversion v3.5.1.0 beinhaltet neben neuen Features unter anderem auch ein Sicherheitsupdate.

Tastatur mit Symbol wichtiges Update
© keport – shutterstock

Schon in den letzten Monaten hat der Shopsoftware-Hersteller Gambio viele kleinere Updates veröffentlicht. Nun erfolgte die Veröffentlichung eines großen Updates auf die Version 3.5, in der viele kleinere Bestandteile aus den letzten Monaten in einer finalen Version veröffentlicht wurden.

Sicherheitslücke behoben

Im Forum von Gambio wurde die neue Version heute vorgestellt. Wichtigster Bestandteil des Updates ist eine Sicherheitsverbesserung. So soll es in der bisherigen Gambio-Version Schwachstellen gegeben haben, die durch das Update der Vollversion bzw. des Servicepacks behoben werden können. Dem Unternehmen selbst sind keine Attacken auf reale Shops bekannt, doch um möglichen Schaden vorzubeugen, hat man sich die Hinweise auf die Schwachstellen genauer angesehen und sich dazu entschlossen, die Probleme sofort zu behandeln.

Gambio-Nutzer, die ihren Shop bisher auf der Version 3.4.0.0 betreiben, können die Sicherheitsverbesserung über zwei Arten bekommen: Zum einen ist ein reiner Bugfix mit dem Servicepack 3.4.1.0 möglich. Zum anderen kann natürlich auch gleich die Version 3.5.1.0 runtergeladen werden. Neben dem Sicherheitsupdate bringt die neue Vollversion aber noch viele weitere Features mit sich:

  • Unterstützung von InnoDB als SQL Storage Engine
  • Modernisierung und Verbesserung der Benutzbarkeit der SQL Seite im Backend
  • Kompatibilität zu PHP7.1
  • Integration des Lagerhaus Moduls welches jetzt Quickedit heißt und nach dem Update alles Kunden zur Verfügung steht
  • Neue Möglichkeiten für Entwickler mit dem GXModules Ordner
  • Erweiterung der REST-API
  • Weitere Javascript Optimierungen für Frontend und Backend
  • Bundeslandabfragen immer als Dropdowns
  • Besser validierendes HTML
  • Aktualisierte htaccess Dateien
  • Neue SEO-Optimierungen

Meta-Schnittstelle „Gambio Hub“ vorgestellt

Weiterhin hat Gambio das sogenannte „Gambio Hub“, bei dem es sich um eine Art Meta-Schnittstelle“ handelt, eingeführt. Das Hub soll zukünftig weiter ausgebaut werden und beinhaltet zu Beginn Payment-Schnittstellen. Dabei liegen alle wichtigen Schnittstellen zentral auf den Gambio Servern. Heißt: Statt vieler Schnittstellen braucht man dann nur noch eine einzige Schnittstelle zum Gambio Hub und von dort aus werden dann die einzelnen Payment-Anbieter angesprochen. Bisher sind die verfügbaren Payment-Arten jedoch noch begrenzt. Aktuell können Barzahlung, Rechnung (ohne Dienstleister), Nachnahme, Vorkasse (Überweisung) und Sofort über das Hub genutzt werden. Nutzer, die das Gambio Hub nicht verwenden wollen, müssen sich aber nicht sorgen. Die lokalen Module bleiben erhalten und können theoretisch auch im Mischbetrieb verwendet werden. Besonders interessant: Aktuell fallen keinerlei zusätzliche Kosten für Shopbetreiber durch die Aktivierung des Hubs an. Gambio erklärt sogar, dass je mehr Transaktionen über das Hub abgewickelt werden, die Möglichkeit besteht, bessere Konditionen für die Nutzer auszuhandeln.

Sämtliche Neuerungen der Version 3.5 können im Forum nachgelesen werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.