02.06.2017 – Gesetzesentwurf gegen Umsatzsteuerbetrug auf Online-Plattformen gefordert | Neues Bezahlverfahren von Google | Bitcoin: 100.000 Dollar wert in zehn Jahren?

Veröffentlicht: 02.06.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 02.06.2017

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat im Bundestag einen Antrag gestellt, dass die Regierung einen Gesetzesentwurf zur Bekämpfung des Umsatzsteuerbetrugs auf Online-Marktplätzen vorlegen soll. Außerdem: Google hat ein neues Payment-Verfahren vorgestellt und Bitcoin soll in zehn Jahren 100.000 Dollar wert sein.

Deutscher Bundestag

© canadastock – Shutterstock.com

Umsatzsteuerbetrug: Regierung soll Plattformen in die Pflicht nehmen

Dass die Finanzminister der Länder planen, Online-Marktplätze in Sachen Umsatzsteuer stärker in die Pflicht zu nehmen, ist schon länger bekannt. Nun wird es aber offenbar konkreter: Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat im Bundestag nun Maßnahmen zur wirksamen Bekämpfung des Umsatzsteuerbetrugs auf Online-Marktplätzen gefordert. Die Fraktion fordert die Regierung in einem Antrag dazu auf, einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorzulegen. Grund sei der ständig steigende Marktanteil der Online-Plattformen, die ein Steuerausfallrisiko bergen sollen. Der Deutschen Steuergewerkschaft zufolge entsteht so ein Schaden von mindestens einer Milliarde Euro pro Jahr. (per Mail) 

Google präsentiert neues Payment-Verfahren

Kein lästiges Eingeben von Adress- und Kontodaten mehr: Google hat eine neue Payment-API vorgestellt, die Entwicklern bald zur Verfügung gestellt werden soll. Android-Nutzer müssen damit lediglich auf einen Button tippen und sich per Code oder Fingerabdruck authentifizieren, meldet die CeBit. Zuvor werden die Bank-Daten einmalig mit dem eigenen Google-Account verknüpft. Darüber hinaus soll künftig der Google Assistant Anweisungen für Bezahlvorgänge entgegennehmen können, vorerst aber nur in den USA. Das würde Überweisungen auch via Google Home-Geräten ermöglichen. Der Erfolg des Bezahlverfahrens in Deutschland muss abgewartet werden, sind doch hier nach wie vor Rechnung und Lastschrift die beliebtesten Verfahren. Die große Verbreitung von Android-Geräten könnte sich aber als Reichweiten-Treiber erweisen.

Bitcoin soll in 10 Jahren über 100.000 Dollar wert sein

Wie stark kann die Kryptowährung Bitcoin noch an Wert zunehmen? Wie t3n.de berichtet, soll ein Analyst nun einen Wert von 100.000 Dollar in zehn Jahren in Aussicht gestellt haben. Kay Van-Petersen, Analyst der Saxo Bank, hatte bereits das kürzlich erreichte Allzeithoch von 2.000 US-Dollar prognostiziert. Dennoch dürfte die jetzige Vorhersage von einer Steigerung von 3.500 Prozent unwahrscheinlicher sein. Der Analyst gehe davon aus, dass die Kryptowährungen in zehn Jahren rund zehn Prozent des täglich gehandelten Volumens von Fremdwährungen ausmachen – der Anteil von Bitcoin an den Kryptowährungen läge Van-Petersen zufolge dann bei 35 Prozent.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.