Top-Themen: Quartalszahlen von Alphabet | Digitalisierung Deutschlands | Coupons beliebt bei Konsumenten | Güterverkehr steigt

Veröffentlicht: 25.07.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 25.07.2017

Trotz Milliarden-Strafe der EU konnte Googles Mutter-Unternehmen Alphabet einen Gewinn von 3,5 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2017 erwirtschaften. Weitere News in der Tageszusammenfassung: Deutschland hängt bei der Digitalisierung hinterher, Coupons sind bei Verbrauchern sehr beliebt und der Güterverkehr konnte im ersten Halbjahr 2017 um 3,6 Prozent zulegen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Alphabets Gewinn sinkt um mehr als die Hälfte wegen EU-Strafe

Das Google Mutter-Unternehmen Alphabet hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2017 veröffentlicht. Der Umsatz beläuft sich auf 22,4 Milliarden Euro, ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gewinn bezog sich insgesamt auf 3,5 Milliarden Euro. Trotz der Strafe der EU-Kommission von 2,4 Milliarden Euro konnte der Gewinn um rund 15 Prozent gesteigert werden. Ohne die EU-Strafe würde der Gewinn bei 41 Prozent liegen. Stärkstes Pferd im Stall ist Google: 22,01 Milliarden Euro der Einnahmen stammen von der Suchmaschine.

Deutschland hinkt bei Digitalisierung hinterher

Wie weit ist die Digitalisierung Deutschlands fortgeschritten? In einem neuen Digitalisierungsindex landet Deutschland mit 44,3 Punkten nur auf Rang 17 und damit im Mittelfeld. Die Spitzenreiter Finnland, Schweden und Israel haben hingegen Werte zwischen 69,5 und 65,4 Punkten erreicht. Handlungsbedarf besteht vor allem beim Breitband-Ausbau, der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung, in Teilen des Bereichs Forschung und Technologie sowie bei digitalen Geschäftsmodellen.

Coupons in Deutschland sehr beliebt

Coupons gehören nach wie vor zu den beliebtesten Sparmöglichkeiten der Deutschen. 2016 wurden insgesamt etwa 18 Milliarden Coupons verteilt, wodurch Konsumenten über 120 Millionen Euro durch Rabatte gespart haben sollen. Der durchschnittliche Rabattwert liegt bei 1,52 Euro, wobei der Wert bei Drogerieprodukten höher liegen soll als bei Artikeln aus dem Lebensmittelbereich. Weitere Ergebnisse der Studie des IT- und Marketingdienstleisters Acardo können hier nachgelesen werden.

Güterverkehr: Fahrleistung legt um 3,6 Prozent zu

In Deutschland sind zunehmend mehr Lkw auf mautpflichtigen Straßen unterwegs. Die Fahrleistung stieg im ersten Halbjahr 2017 um 3,6 Prozent auf 16,7 Milliarden Kilometer an. Dabei stieg die Fahrleistung von ausländischen Lkw um 1,6 Prozent auf 42,7 Prozent. Die meisten ausländischen Lkw kommen aus Polen. Mit einer Fahrleistung von 2,646 Milliarden Kilometer steigerte sich die Fahrleistung um 11,9 Prozent. Weitere Angaben zur Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr können auf dem Logistik Watchblog nachgelesen werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.