Onlinehändler Magazin 08/17: Payment, Sommerloch und die Datenschutzgrundverordnung

Veröffentlicht: 01.08.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 01.08.2017

Die neuste Ausgabe des Onlinehändler-Magazins ist erschienen und wieder voll mit spannenden Themen. Unter anderem haben wir uns ausführlich mit dem Thema Payment auseinandergesetzt und uns angesehen, was Händler ihren Kunden bieten sollten und welche Neuerungen mit der PSD2 auf Händler zukommen.  Außerdem geht es um die Datenschutzgrundverordnung und das Sommerloch.

Onlinehändler Magazin August Ausgabe
© Händlerbund

Titel-Themen: Payment, Sommerloch und die Datenschutzgrundverordnung

Besonderes Augenmerk haben wir in der August-Ausgabe des Onlinehändler Magazins auf das Thema Payment gelegt. Wusste Sie beispielsweise, dass deutsche Online-Händler ihren Kunden im Schnitt sechs unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten anbieten? Und was hat es eigentlich mit der Payment Service Directive (kurz: PSD2) auf sich? Diese tritt am 13. Januar 2018 in Kraft und schreibt vor, dass Gebühren für die Nutzung bestimmter Zahlungsangebote nicht mehr an die Kunden weitergegeben werden dürfen.

Neben der PSD2 wird im Mai 2018 auch die Datenschutzgrundverordnung in deutsches Recht umgesetzt. Auch diese Verordnung bringt viele Neuerungen mit sich, auf die Online-Händler vorbereitet sein müssen. Das dritte Titel-Thema der August-Ausgabe beschäftigt sich mit dem Sommerloch und dessen Auswirkungen auf den Online-Handel. Wir haben uns gefragt, wie Händler die sonnigen Wochen am besten nutzen können.

Außerdem im Helft: Haptic E-Commerce, die Google Search Console, die letzte Meile, Banner-Werbung und Amazon SEO

Neben dem Service unterscheidet sich der Online-Handel vom stationären Handel vor allem darin, dass Kunden das gewünschte Produkt sich nur ansehen können. Das könnte sich aber vielleicht bald ändern. Durch technische Innovationen können Kunden die Produkte schon bald mit weiteren Sinnen „erleben“. Der Trend heißt „Haptic E-Commerce“.

Weiterhin haben wir uns umfangreich mit der Google Search Console befasst und zeigen, welche Möglichkeiten Händler von Google in die Hand bekommen, um die eigene Website zu verbessern und so in den Suchergebnissen weiter nach oben zu rutschen. Apropos Sichtbarkeit verbessern: Auch bei Amazon kann mit einigen Tricks seine Angebote weiter nach oben bringen. Im ersten Teil der Reihe Amazon SEO erklären wir, wie man seine Artikel für die Produktsuche optimiert.

Und last but not least haben wir uns mit Bannern beschäftigt und uns genau angesehen, was es bei Einsatz dieser Werbemethode zu beachten gilt. Außerdem im Magazin: die letzte Meile. 2021 sollen mehr als vier Milliarden Pakete in Deutschland zugestellt werden, was die KEP-Dienstleister vor enorme Herausforderungen stellt. Wie der aktuelle Status Quo ist und wie man die Herausforderung meistern will, lesen Sie in der August-Ausgabe des Onlinehändler-Magazins.

Die August-Ausgabe des Onlinehändler Magazins steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Die Print-Version kann wie immer für 4,90 Euro (inkl. MwSt. und Versand) einzeln bestellt werden oder man gönnt sich gleich das Abo ab 14,70 Euro (inkl. MwSt. und Versand), um keine Ausgabe mehr zu verpassen.

 

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