Top-Themen: Ebay erweitert Feedback-System | Neue Energieverbrauchskennzeichnung | Marktplätze Gefahr für Online-Shop? | Deutsche Telekom Hacker verurteilt | E-Commerce-Report 2017 für Deutschland

Veröffentlicht: 31.07.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 31.07.2017

Was heute wichtig war: Ebay testet eine Erweiterung des Feedback-Systems in den USA, die neue Energieverbrauchskennzeichnung tritt in Kraft, eine Studie hat untersucht, ob Marktplätze den eigenen Online-Shop bedrohen, der Verursacher der Cyberattacke, die zum Ausfall von mehr als einer Million Routern der Deutschen Telekom führte, wurde verurteilt und der aktuelle E-Commerce-Report 2017 wurde veröffentlicht.

Laptop bei Sonnenuntergang
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

Ebay: Erweiterung seines Feedback-Systems

Ebay schraubt weiter an seinen Feedback-Anzeigen. Aktuell tauchen auf den US-amerikanischen Produktseiten Links auf, die es Kunden ermöglichen, sich bereits gegebenes Feedback zum Händler bzw. zum Produkt anzeigen zu lassen. Wenn der Kunde auf den Link klickt, öffnet sich ein neues Pop-Up, das das Feedback beinhaltet. Bisher scheint sich dies auf Bewertungen zu beschränken, die in diesem Jahr abgegeben wurden. Bei dem Link „See feedback“ handelt es sich um einen Test. Wie lang dieser dauern wird und ob Ebay diesen Test auch auf die deutsche Seite bringen wird, ist bisher nicht bekannt.

Neue Energieverbrauchskennzeichnung tritt in Kraft

Ab dem 1. August 2017 tritt die neue Verordnung „zur Festlegung eines Rahmens für die Energieverbrauchskennzeichnung“ (Verordnung Nr. 2017/1369, kurz: EU-Energielabel-Verordnung) in Kraft. Dabei werden die als verwirrend eingestuften Skalen wieder abgeschafft und auf die einheitliche Skala von A bis G reduziert. Zur Beruhigung: Die neuen Energieeffizienzlabels werden nicht zum Stichtag (1. August 2017) eingeführt, sondern schrittweise in den kommenden Jahren. Welche Fristen einzuhalten sind, haben wir hier zusammengefasst.

Studie zur Kannibalisierung des Online-Handels

Die Bertelsmann-Tochter Arvato hat untersucht, ob Marktplätze wie Amazon und Ebay zur Gefahr für den eigenen Online-Shop werden können. Das Ergebnis der Studie: Die Ängste und Befürchtungen lassen sich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Die Studie „kommt zu dem Ergebnis, dass durch eine Marktplatzintegration sogar mehr Neukunden für den Markenshop gewonnen werden können.“ Weitere Ergebnisse der Studie sowie die Begründung des Urteils können hier nachgelesen werden.  

Hacker zu Bewährungsstrafe verurteilt

Der Verursacher der Cyberattacke, die zum Ausfall von mehr als einer Million Routern der Deutschen Telekom führte, wurde nun vom Landgericht Köln zu einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Allerdings wird der Verurteilte vorerst nicht aus der Haft entlassen, da in Großbritannien gegen ihn noch Ermittlungen laufen und ein sogenannter „Auslieferungshaftbefehl“ bestehe. Auch in diesem Fall sind die Ermittlungen im digitalen Bereich angesiedelt. Im Einzelnen soll es um verschiedene Delikte rund um Computerbetrug und Erpressung gehen.

Studie: Qualität ist entscheidender Faktor für Erlöse

Der aktuelle E-Commerce-Report 2017 hat untersucht, wie es um den deutschen Online-Handel bestellt ist. Unter anderem kommt der Report zu dem Ergebnis, dass 82 Prozent der deutschen Internetuser im Jahr 2016 etwas online gekauft haben. Davon können Händler aber nur profitieren, wenn sie sich zu 100 Prozent auf ihr Geschäft konzentrieren. Weiterhin geht der Report von einer generellen Umsatzsteigerung von 39 Prozent auf rund 73 Milliarden Euro für das Jahr 2017 aus. Weitere Ergebnisse des Reports finden Sie hier.

 

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