So gestalten Sie professionelle E-Mail Newsletter – Teil I

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.03.2015

Ein professionelles Newsletterdesign gehört im Shopmarketing nicht einfach nur "zum guten Ton". Es entscheidet wesentlich über den Erfolg Ihrer Kampagnen und transportiert Ihr Unternehmensimage zu den Empfängern. Wir zeigen Ihnen in unserem zweiteiligen Fachartikel, worauf Sie beim Design Ihres E-Mail Newsletters besonders achten sollten, um im E-Commerce erfolgreich zu sein.

Der erste Eindruck zählt
Dem oberen Teil des Newsletters kommt ganz besondere Bedeutung zu. Oft bekommt der Empfänger diesen Header-Bereich durch das E-Mail Programm als Vorschau angezeigt und entscheidet daraufhin, ob er den Newsletter öffnen möchte. Nutzen Sie diesen Teil des Newsletters also, um mit besonderen Grafiken und Slogans das Interesse des Empfängers zu wecken.

Möchten Sie Sonderangebote bewerben, ein innovatives Produkt vorstellen oder mit Gratis-Artikeln locken? Hier ist die richtige Stelle dafür!

Ein Bild sagt mehr als viele Worte
Wie beim Lesen von Online-Medien üblich, werden auch die Inhalte von Newslettern durch den Leser „gescannt“. Das heißt, sie werden überfliegend wahrgenommen. Wollen Sie Ihre Newsletter- Inhalte verständlich präsentieren, sind lange Texte tabu. Arbeiten Sie mit Bildern, um die von Ihnen gewünschte Aussage ergänzend zu visualisieren und beschreibende Texte einzusparen.

Sorgen Sie für gute Strukturierung der Inhalte
Beim Lesen am Bildschirm sucht das menschliche Auge nach „Ankerpunkten“. Diese erleichtern das Lesen und helfen dem Newsletter-Empfänger bei der schnellen Beurteilung, ob ein Inhalt für ihn interessant (also lesenswert) ist oder nicht. Strukturieren Sie daher Ihr Newsletterdesign mit deutlich abgesetzten Überschriften, Hervorhebungen im Fließtext und natürlich mit geeigneten Bildern.

Stellen Sie großzügige Verlinkungen her
Hat der Empfänger am Inhalt Ihres Newsletters Interesse gefunden, lautet das nächste Ziel, ihm alle Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen sehr komfortabel zugänglich zu machen. Verlinken Sie daher großzügig zu weiterführenden Inhalten: Der genauen Beschreibung des Services auf Ihrer Website oder der Darstellung des angebotenen Produktes im Shop. Setzen Sie bedenkenlos mehrere Links zu einem Inhalt und lassen Sie den Empfänger entscheiden, wo er am liebsten klicken möchte.

So können Sie beispielsweise in jedem Newsletter-Artikel an drei Stellen auf die Landingpage verlinken:
• über das Bild,
• über einen „Mehr-Link“ unterhalb des Teasertextes,
• über einen hervorgehobenen Textlink im Teasertext.

Im zweiten Teil unseres Fachartikels halten wir vier weitere wertvolle Tipps für die Gestaltung Ihres E-Mail Newsletters für Sie parat. Er erscheint kommenden Monat auf OnlinehändlerNews.

Autor dieses Beitrages:
Markus Haubold hat an der TU Chemnitz Medienkommunikation studiert. Er verfügt über mehrjährige Marketingerfahrungen im Bankensektor. Seit 2008 arbeitet er als PR-Manager und Datenschutzbeauftragter beim Spezialisten für Onlinemarketing w3work. Die Agentur verfügt mit mailingwork über eine der führenden deutschen Newsletter-Versandlösungen. Markus Haubold schreibt regelmäßig Fachbeiträge rund um das Thema elektronische Werbung mit dem Schwerpunkt E-Mail Marketing.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.