28.08.2017 – Delivery Hero im Auge der Datenschützer | Uber bekommt neuen CEO | Rocket Internet ist Logo-los

Veröffentlicht: 28.08.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 28.08.2017

Die News zum Morgen: Datenschützer ermitteln scheinbar gegen Delivery Hero, Uber bekommt einen neuen CEO und Rocket hat sein R-Logo wieder verschwinden lassen.

Gemalte Mülltonne mit Ladebalken auf Holz-Hintergrund
© faithie – shutterstock.com

 

Delivery Hero: Erschwerte Kundenkonto-Schließung ruft Datenschützer auf den Plan

Ärger bei den Lieferdienst-Vermittlern von Delivery Hero? Nach Angaben von golem.de, die sich auf den Spiegel berufen, sammeln Datenschützer bereits seit Mitte 2015 Beschwerden über die Essens-Lieferdienste Lieferheld, Foodora und Pizza.de sowie andere. Grundlage der Beschwerden: Die Löschung des Nutzer-Accounts soll nicht bzw. erst nach Zusendung eines Identitätsnachweises möglich sein. Wie viele Beschwerden bei den Datenschützern vorliegen, ist nicht bekannt, acht sollen jedoch ohne Sanktionen abgeschlossen sein, nachdem der Anbieter eingelenkte. Weitere Fälle werden aktuell bearbeitet. Die Vermittlerplattformen sind auch Thema beim Düsseldorfer Kreis, der Konferenz  der 17 deutschen Datenschutzbehörden. Zuletzt wurde unter anderem von der Berliner Datenschutzbeauftragten vorgeschlagen, eine bundesweite „koordinierte Prüfaktion bei Essenslieferdiensten“ durchzuführen, um diese „für datenschutzrechtliche Belange zu sensibilisieren“. Beschlossen wurde dies jedoch nicht.

Expedia-CEO wechselt offenbar zu Uber

Könnte beim Fahrdienstvermittler Uber bald etwas Ruhe einkehren? Vielleicht mit einem neuen CEO? Wie das Handelsblatt nun berichtet, wurde der Chef-Posten dem Expedia-CEO Dara Khosrowshahi angeboten. Neben Khosrowshahi standen auch General Electric-Chef Jeffrey Immelt und Meg Whitman, Chefin von Hewlett Packard Enterprise, zur Diskussion. Erster zog seine Kandidatur jedoch selbst zurück. Der Uber-Vorstand hat die Wahl offiziell noch nicht bestätigt. Auch eine Aussage von Khosrowshahi zu dem neuen Posten bzw. zur offiziellen Zustimmung stehen noch aus.

Rocket Internet lässt das neue R-Logo verschwinden

Erst vor Kurzem hatte Rocket Internet sein neues Logo präsentiert. Das schlichte R ersetzte die bekannte rote Rakete. Nun ist allerdings auch das R wieder von der Website verschwunden.  Nach Angaben von WuV erklärte eine Sprecherin des Unternehmens, dass man „die Marke weiter angepasst“ habe. So soll es „schwieriges Feedback“ zu dem stilisierten R gegeben haben. Die Ähnlichkeit zu dem Logo von Runners Point könnte jedoch auch mit dem Aus des neuen Logos zu tun haben. Wie es jetzt in puncto Logo bei Rocket Internet weiter geht, bleibt abzuwarten. Die Sprecherin stellt in Aussicht, dass es auch möglich sein könnte,  dass das Unternehmen in Zukunft schlicht mit seinem vollen Unternehmensnamen auftrete.

 

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