29.08.2017 – Einheitliche Datenplattform „verimi“ startet bald | Auctionata-Mitarbeiter gründen neues Unternehmen | Kreativ-Bewerbung: Air Berlin E-Commerce Team überzeugt

Veröffentlicht: 29.08.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 29.08.2017

Mit „verimi“ bringt der Zusammenschluss deutscher und europäischer Unternehmen bereits zum Jahreswechsel die angekündigte Daten- und Registrierungsplattform online. Außerdem wichtig: Ehemalige Auctionata-Mitarbeiter starten eine eigene Firma und das E-Commerce-Team von Air Berlin scheint einen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben.

Goldener Schlüssel in Schlüsselloch
© Sashkin – shutterstock.com

Verimi: Generalschlüssel für Online-Dienste soll schon Ende des Jahres kommen

Die Pläne deutscher und europäischer Unternehmen eine einheitliche Registrierungs-, Identitäts- und Datenplattform zu schaffen nimmt weiter Gestalt an. Wie nun die Internetworld berichtet, soll die „verimi“ genannte Plattform bereits zum Jahreswechsel online gehen. Der Kunstname setzt sich aus den englischen Begriffen „verify“ und „me“ zusammen und soll vorerst als Basisversion mit wichtigen Grundfunktionen starten. Zudem haben sich weitere Gesellschafter dem „Generalschlüssel“-Projekt angeschlossen. Wenn das Kartellamt zustimmt, gehören auch die  DAX-Konzerne Deutsche Lufthansa und Deutsche Telekom sowie das IT-Sicherheitsunternehmen Bundesdruckerei zu den Mitgliedern. Werden die Beitritte erlaubt, verfügt die Plattform „verimi“ zu Beginn an über Gesellschafter aus den Branchen Automobil, Finanzen, IT, Luftfahrt, Medien, Technologie, Telekommunikation sowie Versicherungen.

 

AuctionTech: Ehemalige Auctionata-Mitarbeiter gründen neues Unternehmen

Anfang des Jahres gab das (ehemalige) Online-Auktionshaus Auctionata bekannt, endgültig die Reißleine ziehen und jegliche geschäftliche Aktivitäten einstellen zu müssen, was für viele Mitarbeiter den Verlust des Arbeitsplatzes bedeutete. Einige davon haben sich laut Gründerszene nun zusammengetan und gemeinsam ein neues Unternehmen gegründet. Dieses nennt sich "AuctionTech" und bietet eine Technologie an, mit der im Netz Auktionen im Livestream abgehalten werden können. Angeführt wird das Team von Jan Thiel, der zur Führungsriege von Auctionata gehörte. Die German StartUps Group soll mit 18 Prozent an AuctionTech beteiligt sein.

Kreative Bewerbung des Air Berlin E-Commerce-Teams ist erfolgreich

Schon jetzt scheint es mindestens ein Happy End im Air Berlin-Fall zu geben. Das 60-köpfige E-Commerce-Team der insolventen Fluggesellschaft konnte mit seiner kreativen Idee überzeugen, sich als komplettes Team zu bewerben. Die Kommunikationsagentur Fischer Appelt hat angekündigt, die gesamte Abteilung übernehmen zu wollen. Wie businessinsider.de berichtet, antwortete die Agentur ähnlich kreativ wie das Air Berlin-Team via eigener Website, die der Initiativ-Bewerbung des Air Berlin Teams zum Verwechseln ähnlich sieht. Nur die Domain unterscheidet sich deutlich: Die Website von Fischer Appelt läuft unter yes-we-hire-your-ecommerce-team.de.

 

Kommentare  

#1 Avenger 2017-08-29 08:00
Mit "verimi" kann man dann definitv alle Aktivitäten verfolgen.

Und das soll mich beruhigen?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.