Buch-Rezension: „Amazon Marketplace“ von Trutz Fries – Das Praxis-Buch für Seller und Amazon-Neulinge

Veröffentlicht: 08.09.2017 | Geschrieben von: Mario Csonka | Letzte Aktualisierung: 11.09.2017

Amazon hat sich zu einem Universum mit ganz eigenen Spielregeln entwickelt. Wer sich als Seller nicht im Amazon-Kosmos verirren möchte und den mitunter spärlich bestückten Hilfeseiten von Amazon überdrüssig ist, bekommt jetzt Hilfe.

Buch: Amazon Marketplace

Foto: Michael Pohlgeers | Händlerbund

Unter dem Titel Amazon Marketplace – Das Handbuch für Hersteller und Händler erschien im Rheinwerk Verlag ein umfassendes Werk über den Handel auf Amazon. Verfasst wurde das über 400 Seiten starke Werk von Trutz Fries, Gründer des Amazon Analyse Tools AMALYTIX, der selbst langjährig als Seller auf Amazon Erfahrung sammelte und mit den Tücken des Online-Riesen bestens vertraut ist.

Hält man das Buch zum ersten Mal in den Händen, macht es einen äußerst hochwertigen Eindruck. Im klassischen Stile eines Lehrbuchs findet man neben einem robusten Hardcover und gebundenem Rücken auch ein Lesezeichenbändchen passend in einem Amazon-typischen Orange. Optisch und haptisch macht das Amazon-Buch ohne Zweifel einen hervorragenden Eindruck.

Zum Inhalt

Auch inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten. Das Werk gliedert sich übersichtlich in 17 Hauptkapitel mit mehreren thematisch passenden Unterkapiteln. Beginnend erhält der Leser in den ersten beiden Kapiteln Einblick in die Geschichte, die Philosophie und die Arbeitsweise Amazons. Besonders hervorzuheben ist die gut recherchierte und interessant bebilderte Geschichte des Aufstiegs Amazons von einem Garagen-Unternehmen zum größten Player der E-Commerce-Branche.

Ebenso findet man in den Einführungskapiteln umfassende Erklärungen zu den verschiedenen Produktnummern und Amazon-internen Begriffen wie ASIN, SKU, EAN oder UPC. Wer sich mit dem Gedanken trägt, auch auf Amazon tätig zu werden, wird hier bestens abgeholt.

In weiten Teilen richtet sich das Buch an Neueinsteiger und berät gleichermaßen bei der Produktfindung, Marktanalyse und Einschätzung der Wettbewerbssituation. Der Leser erfährt, welche Kosten und Gebühren beim Verkauf über Amazon anfallen und hilft Händlern daher schon vor der Entscheidung für ein Produkt bei der Berechnung der Profitabilität. In den nachfolgenden Kapiteln wird die Einrichtung des Seller-Kontos Schritt für Schritt mit Screenshots illustriert aufgezeigt. Besonders Amazon-unerfahrene Händler dürften sich hier bestens unterstützt fühlen.

Produktpflege

Inhaltlich sinnvoll folgt nun ein Kapitel, welches detailliert beschreibt, wie Produkte bei Amazon hochgeladen werden können. Dabei wird Amazons Produktdetailseite in einzelne Elemente (z. B. Produkttitel, Verfügbarkeit etc.) eingeteilt, welche dann ausführlich erläutert werden. Dabei werden die Unterschiede zwischen Eigenmarken-Produkten (Privat Label) und Fremdmarken-Produkten („Ranhängen“) aufgezeigt. Genauso werden die mitunter kompliziertere Erstellung von Parent-Produkten mit Varianten und die Verwendung von Lagerbestandsdateien anhand von Screenshots erläutert. Auch hier werden vom Leser keine besonderen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Dennoch können auch erfahrene Amazon-Seller hier sicher noch den einen oder anderen Kniff dazulernen.

Amazon SEO

Natürlich findet der Leser auch etwas zu dem Thema, welches sich seit geraumer Zeit bei Sellern in aller Munde befindet – Amazon SEO. Angeschnitten wird hier die Ermittlung gewinnbringender Keywords, wobei sich lediglich auf die Vorstellung verschiedener Tools beschränkt wird. Generell hält sich das Buch an dieser Stelle inhaltlich zurück. Sicher ist Amazon SEO ein Themengebiet, mit dem man ein eigenes Buch füllen kann, dennoch fallen die Informationen an dieser Stelle zu dünn aus. Hier wären Fallbeispiele einer gelungen Optimierung sinnvoll und sicher auch für langjährige Amazon-Händler interessant. Ebenso wünschenswert wäre eine Übersicht über Rankingfaktoren und wie man diese zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Etwas ausführlicher geht das Buch allerdings auf das Rezensionsmanagement ein und erläutert, was erlaubt ist und wovon Händler lieber die Finger lassen sollten.

Private Label / FBA

Auch das besonders bei Privat Label Sellern beliebte Thema FBA (Fulfillment by Amazon) bleibt nicht unbeachtet. Hier werden die Vorteile und Funktionsweise des FBA-Programms Punkt für Punkt erläutert. Schrittweise wird der Leser durch den FBA-Prozess geleitet und erfährt, wie er seine Ware in Amazons Logistikzentren liefern kann.

Werbung

Absatzfördernde Maßnahmen wie Amazon PPC Anzeigen („Gesponserte Produkte“), Gutscheine und Rabattaktionen kommen auch nicht zu kurz. Ausführlich beschreibt der Autor, wie man eine erfolgreiche Kampagnenstruktur anlegt, das Budget festlegt, die Ergebnisse analysiert und die Anzeigen optimiert. Die Vorteile und Tücken der Gutscheinerstellung und der Blitzangebote werden aufgezeigt, ohne sich in unnötiger Theorie zu verlieren.

Über den Tellerrand

Im letzten Drittel des Buches werden die Möglichkeiten des internationalen Handels, Erfolgsanalyse, Marken- und Patentrecht, Warenwirtschaftssysteme, zusätzliche Tools und rechtliche Stolperfallen besprochen.

Hervorzuheben ist hier ein Kapitel, welches sich mit der Organisation des Tagesgeschäfts eines Amazon-Händlers befasst. An diesem Kapitel erkennt man den allumfassenden Charakter des Buches, das auch über den Tellerrand des Obligatorischen hinausgeht.

Fazit

Als Fazit lässt sich feststellen, das Trutz Fries zusammen mit dem Rheinwerk-Verlag ein umfassendes und praxistaugliches Handbuch für das erfolgreiche Handeln auf Amazon vorlegt. Die breite Themenstruktur und die praxisorientierte Herangehensweise zählen zu den Stärken des Buches. Bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen helfen bei der Umsetzung der Theorie. An einigen Stellen (z. B. Amazon SEO) fehlt es dem Buch allerdings an Tiefe und Praxisbeispielen. Der Spagat zwischen Einsteigerinformationen und Expertenwissen gelingt dem Autor auf weiten Strecken des Buches ausgesprochen gut. Somit dürften sowohl Amazon-Frischlinge als auch die alten Hasen auf Ihre Kosten kommen. Prädikat: Empfehlenswert!

Stärken

  • Breites Themenspektrum
  • Schritt-für-Schritt Anleitungen
  • Illustrationen und Screenshots
  • Praxisorientierung
  • Für Einsteiger und erfahrene Seller geeignet
  • Rabattcode für vergünstigtes Ebook inklusive

Schwächen

  • Thema Amazon SEO etwas kurz

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.