06.11.2017 – Durchsuchungen bei der Metro-Zentrale | Paradise Papers belasten Facebook und Twitter | Uber erholt sich von „DeleteUber“-Kampagne

Veröffentlicht: 06.11.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.11.2017

Die Staatsanwaltschaft hat Büroräume der Metro durchsucht, Facebook und Twitter geraten durch Enthüllungen der Paradise Papers unter Druck und Uber erholt sich von der „DeleteUber“-Kampagne.

Metro-Schild
© Vladi333 / Shutterstock.com

Durchsuchungen bei der Metro: Verdacht auf Insider-Handel

Die Staatsanwaltschaft hat am Freitag mehrere Büros der Metro wegen des Verdachts auf Insider-Handel durchsucht. Dabei gehe es um Vorwürfe gegen den Aufsichtsratschef Jürgen Steinemann sowie gegen ein nicht genanntes Vorstandmitglied. Steinemann habe Ende Februar Metro-Aktien für rund eine Million Euro gekauft – kurz nach seiner Benennung zum Aufsichtsratschef und kurz vor der Aufspaltung des Konzerns. Wie die Zeit berichtet, kooperiere der Handelskonzern „in vollem Umfang“ mit den Ermittlungsbehörden. Ein Metro-Sprecher wies den Vorwurf des Insider-Handels trotzdem zurück. Zum Zeitpunkt des Aktienkaufs haben keine Insiderinformation vorgelegen.

Paradise Papers: Datenleck belastet Facebook und Twitter

Der russischstämmige Investor Juri Milner gehörte zu den erfolgreichsten Venture Capitalists des Silicon Valley. Unter anderem investierte Milner in Facebook, Twitter und Airbnb. Insgesamt habe er über sieben Milliarden Dollar in 30 StartUps gesteckt. Doch nach Angaben des Handelsblatts enthüllen die Paradise Papers, dass vom Kreml kontrollierte Firmen dabei halfen, die Investitionen von Milner zu finanzieren. Für die sozialen Netzwerke ist diese Nachricht ärgerlich: Erst letzte Woche mussten sie sich wegen der russischen Einflussnahme auf die US-amerikanische Präsidentschaftswahl vor einem Untersuchungsausschuss verantworten.

Nach „DeleteUber“-Kampagne: Der Fahrdienstvermittler hat sich wieder erholt

Uber wurde im vergangenen Jahr stark gebeutelt. Im Januar kam es zur ersten „DeleteUber“-Kampagne, in deren Zuge 400.000 Nutzer die App löschten. Es folgten Turbulenzen durch Sexismus-Vorwürfe, der Rauswurf von Chef Travis Kalanick und ein Rechtsstreit mit der Alphabet-Tochter Waymo. Doch Recode zufolge hat sich das Unternehmen inzwischen von den Problemen erholt und die Umsätze sind wieder auf altes Niveau geklettert. Trotzdem wachse Uber noch langsamer als sein Rivale Lyft – und verliert zusehends Marktanteile an diesen Wettbewerber.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.