24.11.2017 – Rabattschlacht zum Black Friday | Australischer Ebay-Chef wettert gegen Amazon | Zur-Rose-Gruppe übernimmt Vitalsana | Facebook löscht weiter

Veröffentlicht: 24.11.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 24.11.2017

Heute ist nicht nur „irgendein“ Freitag, es ist Black Friday. Am heutigen Tag lockt eine gigantische Rabattschlacht die Kunden zu Online-Käufen. Außerdem: In Australien warnt Ebay vor Amazon, es gibt Neuigkeiten aus dem Apotheken-Sektor und Facebook rüstet sich für den Kampf gegen Hasskommentare und Fake-News.

Amazon Karton mit traurigem Smiley
© Tina Plewinski

Startschuss zum Black Friday

Trotz der kritischen Rechtslage wollen es sich viele Unternehmen am heutigen Black Friday nicht nehmen lassen, die Kunden mit vorweihnachtlichen Rabatten und Angeboten zu locken. Egal ob große Traditionshäuser, kleine Händler, Marktplätze oder Dienstleiser – ein kurzer Blick in die digitale Welt reicht aus, um zu erkennen, dass viele Anbieter alles geben, um sich ein Stück vom Rabattschlacht-Kuchen zu sichern und Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Der Kampf, der mancherorts sogar mit einem Ausnahmezustand verglichen wird, ruft immer wieder auch Kritiker hervor, die sagen, dass sich Händler mit dieser Aktion selbst schaden. Fest steht: Für die Verbraucher wird es wohl auch in diesem Jahr ein Festtag werden.

Australischer Ebay-Chef warnt Händler vor Amazon

Im Online-Handel herrscht ein steter Kampf zwischen den großen Online-Marktplätzen Amazon und Ebay. In Australien schlägt der Zwist gerade hohe Flammen, denn wie Tamebay berichtet, hat der regionale Ebay-Chef die Händler vor Amazon gewarnt. Grund hierfür ist, dass Amazon in „Down Under“ seinen Marktplatz gerade an den Start bringt. Tim MacKinnon, der geschäftsführende Direktor von Ebay Australien und Neuseeland sagte: „Wir lassen alle Einzelhändler, egal ob groß oder klein, miteinander konkurrieren. Aber dort, wo es Marktteilnehmer gibt, die versuchen, die gewonnen Daten zu nutzen, und sich dann entscheiden, die Produkte selbst zu verkaufen, wird der Handel ein bisschen unfair. Wir werden das aufmerksam beobachten.“

Größter Kritikpunkt ist, dass Amazon nicht nur Marktplatz, sondern selbst Händler und damit direkter Konkurrent ist. MacKinnon ergänzte: „Unser Ziel mit Blick auf die australischen Unternehmen ist es, ihnen dabei zu helfen, zu wachsen. […] Und wir konkurrieren auch nicht mit unseren Einzelhändlern – wir verwenden ihre Daten nicht und beschließen dann, sie auszuschneiden und direkt zu ihren Lieferanten zu gehen.“

Neues Löschzentrum für Facebook in Deutschland

Großer Druck und knappen Löschfristen ab 2018 scheinen Facebook zum Handeln zu treiben. Um den geforderten Standards des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes gerecht zu werden, eröffnet das soziale Netzwerk in Essen hierzulande ein zweites Löschzentrum. Bis zum Ende des Jahres sollen hier 500 Angestellte die Arbeit aufnehmen, schreibt Heise. Ziel ist es, gegen Fake-News, Hass und gewaltverherrlichende Kommentare vorzugehen.

Offizielle Bestätigung: Zur-Rose-Gruppe übernimmt Versandapotheke Vitalsana

Vor rund einer Woche kursierten Gerüchte, die besagten, dass Ströer die Versandapotheke Vitalsana loswerden will, die der Werbekonzern erst vor etwa einem Jahr übernommen hat. Als potenzieller Interessent wurde zu dem Zeitpunkt mit DocMorris ein eigentlicher Konkurrent von Vitalsana gehandelt. Nun folgt die offizielle Bestätigung: Die Zur Rose Group AG, zu der DocMorris gehört, wird Vitalsana von Ströer übernehmen. Der Kaufpreis bleibt dabei unbekannt. Die entsprechenden Wettbewerbsbehörden müssen dem Deal jedoch zunächst noch ihre Genehmigung erteilen. Im Zuge der Übernahme hat Zur Rose ebenfalls bekannt gegeben, dass DocMorris und Ströer eine strategische Partnerschaft eingehen werden. "Die Versandapotheke führt das Marketing-Erfolgsmodell von Vitalsana fort und setzt weiterhin auf die reichweitenstarken Medienangebote, Performance-Marketing-Möglichkeiten und datenfokussierten Produkte von Ströer", heißt es in der Pressemitteilung

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.