Top-Themen: Werbemarkt wächst | Studie über Vorteile des Online-Shoppings | Weihnachtsgeschäft: Paketkollaps blieb aus | Alexa landet in TV-Geräten

Veröffentlicht: 05.01.2018 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 05.01.2018

In der heutigen Tageszusammenfassung geht es um das diesjährige Volumen des Werbemarkts, eine Bitkom-Studie, das vergangene Weihnachtsgeschäft und um Amazons Alexa, die in einige TV-Geräte integriert wird.

Top Themen
© Anna Demianenko - Shutterstock.com

Prognose: Wachstum des Werbemarktvolumens

Der Netto-Werbemarkt wird in diesem Jahr nach Berechnungen der Agenturgruppe JOM um knapp zwei Prozent wachsen und von 23,4 auf etwa 23,8 Milliarden Euro steigen. Dies liegt vor allem an verschiedenen Großveranstaltungen im sportlichen Bereich wie beispielsweise die Olympischen Spiele oder die Fußball-Weltmeisterschaft. JOM prognostiziert weiterhin, dass jeder dritte Werbe-Euro im Bereich der Online-Medien investiert wird.

Bitkom-Studie: Größter Vorteil des Online-Handels

Der Digitalverband Bitkom ist der Frage nachgegangen, was die wichtigsten Vorteile beim Online-Kauf sind. Auf dem ersten Platz der Umfrage landete dabei die Unabhängigkeit der Öffnungszeiten, die von 77 Prozent der Befragten genannt wurde – gefolgt von der Warenlieferung bis an die Haustür (75 Prozent) und der Zeitersparnis (67 Prozent). Weitere Erkenntnisse der Bitkom-Studie können hier nachgelesen werden.

Weihnachtsgeschäft 2017: Paket-Chaos blieb aus

Eine Umfrage unter Paketzustellern hat ergeben, dass den Logistikunternehmen das ursprünglich befürchtete Paketchaos im vergangenen Weihnachtsgeschäft letztendlich doch erspart geblieben ist. So sollen fast alle Bestellungen rechtzeitig vor Weihnachten angekommen sein. Nach Angaben von Amazon sei es maximal punktuell zu einigen Engpässen gekommen. Weitere Details kennt der Logistik Watchblog.

Alexa: Integration in TV-Geräte

Das Elektronikunternehmen Hisense wird Amazons digitale Sprachassistentin Alexa in einige Fernsehgeräte einbauen und die entsprechenden Modelle bei der CES in Las Vegas vorstellen. Nicht nur neue Geräte, sondern auch ältere sollen um die Sprachassistentin erweitert werden. Beim Amazon Watchblog kann unter anderem nachgelesen werden, welche Funktionen die um Alexa erweiterten Fernsehgeräte dann bereithalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.