25.03.2014 – Einzelhandel wächst 2014 nur dank Online-Handel | Verbraucher sehen Google-Verschlüsselung skeptisch | McDonald’s testet Beacon-Technologie

Veröffentlicht: 25.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 24.03.2014

Laut einer Untersuchung der GfK, wird der Einzelhandel in diesem Jahr nur mit Hilfe des Online-Handels wachsen können. Außerdem: Deutsche Verbraucher sehen Googles Verschlüsselungspläne laut einer Umfrage kritisch und McDonald’s testet in Deutschland die Beacon-Technologie.

Der Newspreview für den 25. März 2014.

GfK: Einzelhandel wächst 2014 nur dank Online-Handel

Nach einer aktuellen Prognose der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), soll der Einzelhandelsumsatz im Jahr 2014 nur dank des Online-Handels anwachsen. Denn während die Marktforscher für den stationären Handel leichte Umsatzrückgänge prognostizieren, soll der Online-Handel wachsen. „Das veränderte Verbraucherverhalten spiegelt sich direkt in den Einzelhandelsumsätzen wieder: Die Online-Umsatzzuwächse werden noch deutlicher als in den Jahren zuvor zu Lasten des stationären Einzelhandels gehen“, kommentierte Simone Baecker-Neuchl von der GfK die Erhebung.

Verbraucher sehen Verschlüsselung von Google skeptisch

Die Werbeagentur intelliAd hat deutsche Verbraucher dazu befragt, wie sie zu Verschlüsselungsplänen des Suchmaschinenriesen Google stehen. Als Reaktion auf die NSA-Affäre hat Google eine flächendeckende Verschlüsselung für seine Produkte wie Gmail oder die Suchmaschine Google angekündigt. Demnach halten 69 Prozent der Befragten die Verschlüsselung für überfällig, 52 Prozent bleiben skeptisch und 33 Prozent hoffen, dass es bald eine sichere Alternative zur Google-Suche geben wird. Gleichzeitig sollen laut intelliAd 72 Prozent der Befragten der Meinung sein, dass Google mit der Verschlüsselung ein wichtiges Zeichen setze.

McDonald’s testet Beacon-Technologie

Die Fast-Food-Kette McDonald’s testet laut einem Bericht der Wirtschaftswoche die sogenannte Beacon-Technologie in einzelnen Filialen. Die Bluetooth-Anwendung, die bereits auch von zahlreichen Einzelhändlern in Berlin getestet wird, erlaubt Händlern das Senden von Werbebotschaften und Gutscheinangeboten auf das mobile Endgerät der Verbraucher. Betreut wird das Beacon-Projekt von dem StartUp Beaconinside, das hofft, McDonald’s deutschlandweit mit der Technologie ausrüsten zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.