5 Top-News des Tages: EC-Karten-Gebühr, neuer WirKaufens-CEO, Comcast-Handynetz, Kabel Deutschland, Familonet-Finanzierung

Veröffentlicht: 09.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.04.2014

Heute wurde vor allem über eines berichtet: Die Streichung der einheitlichen Gebühr für EC-Karten-Zahlungen. Dieses und vier andere Top-Themen präsentieren wir hier.

Top-Themen 09.04.2014 

EC-Karten-Zahlung: Einheitliche Gebühr gestrichen

Vor gar nicht langer Zeit hat das EU-Parlament die Deckelung der Kreditkarten-Gebühren beschlossen. Nun gab das Bundeskartellamt bekannt, dass die einheitliche Gebühr für die EC-Karten-Zahlung gestrichen werden soll. Für Händler bedeutet das eine deutliche Kosteneinsparung.

WirKaufens-CEO tritt zurück

Christian Wolf, Gründer und Geschäftsführer des Re-Commerce-Unternehmens WirKaufens, hat sein Amt niedergelegt. Ein Nachfolger ist laut Gründerszene bereits gefunden: Daniel Boldin, zuvor Geschäftsführer der Rewe-Tochter ProMarkt, tritt in Wolfs Fußstapfen.

Comcast will Mobilfunknetz per Wi-Fi anbieten

Comcast, einer der größten Kabelnetzbetreiber der USA, will nach Angaben von The Verge ein eigenes Mobilfunknetz aufbauen. Dabei soll das Netz über normale Wi-Fi-Netz laufen. Das System wäre dann auf Router und öffentliche Hotspots angewiesen, könnte aber einen enormen Preisvorteil bieten.

Kabel Deutschland macht WLAN-Hotspots kostenpflichtig

Bisher konnten Kunden die WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland kostenfrei nutzen. Damit soll nun Schluss sein, so golem.de. Die ersten 30 Minuten bleiben zwar immer noch kostenfrei, für die weitere Nutzung fallen aber Kosten an. Dazu hat Kabel Deutschland einen neuen Flatrate-Tarif gestartet.

Familonet erweitert Seed-Finanzierung

Mit einer sechsstelligen Euro-Summe ist die Beteiligungsgesellschaft Media + More Ventures in Familonet eingestiegen. Hinter der Investmentfirma stehen, wie Gründerszene berichtet, die Verlage von drei Regionalzeitungen. Familonet ist eine Social-Network-App, die sich speziell an Familien richtet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.