14.04.2014 – Lufthansa relauncht Online-Shop | Amazon übernimmt Comixology | Vier Handels-Szenarien für 2020

Veröffentlicht: 14.04.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.08.2014

Die Deutsche Lufthansa AG hat mithilfe des spanischen IT-Unternehmens Amadeus ihren Online-Shop neu gestaltet. Der Online-Auftritt soll jetzt u.a. personalisierter erscheinen. Außerdem: Amazon steigt durch die Übernahme von Comixology selbst groß in die Comicbranche ein und das IFH Köln findet heraus, das bis 2020 mindestens 24.000 Geschäfte in Deutschland sterben.

Der Newspreview für den 14. April 2014.

Lufthansa relauncht Online-Shop

Die Deutsche Lufthansa hat ihren Online-Shop für Einkäufe, Buchungen und Umbuchungen nach eigenen Angaben völlig neu gestaltet. Für die Entwicklung des neuen Online-Shops war das Softwareunternehmen Amadeus mit Sitz in Madrid zuständig. Durch den Relaunch des Online-Shops sollen jetzt die Preisinformationen transparenter sein, die Navigation wurde verbessert und die internationalen Vermarkungsmöglichkeiten erweitert. Die Lufthansa greift auf das Produktpaket Amadeus e-Personalise zurück. Kunden sollen künftig verstärkt personalisierte Angebote auf Lufthansa.com vorfinden. Bislang soll der Online-Shop 210 Millionen Besucher jährlich gehabt haben.

Amazon übernimmt Comixology

Online-Händler Amazon hat wieder ein Unternehmen übernommen. Diesmal ist es das US-Unternehmen Comixology, das auf die digitale Vermarktung von Comics spezialisiert ist. Erst 2007 gegründet, ist es Comixology gelungen mit DC Comics, Marvel und Image Comics die stärksten Comicverlage für sich zu gewinnen. Bis September 2013 soll Comixology 200 Millionen Comics über seine digitalen Kanäle vertrieben haben. Amazon ist durch die Übernahme nun ganz groß in das Comicgeschäft eingestiegen.

Vier Szenarien für den Handel 2020

Das IFH Köln hat in einer neuen Studie vier mögliche Szenarien für den Handel 2020 berechnet. Dabei wird in jedem Fall die Zahl der stationären Geschäfte sinken. Bis 2020 rechnen die IFH-Experten - abhängig vom jeweiligen Szenario mit 24.000 bis 58.000 Geschäften weniger in Deutschland. Die Studie unterscheidet zwischen zwei den Online-Szenarien "E-Basic 1.0" und "E-Motion 1.0" ausgehend von weiterhin hohem Wachstum im Online-Handel sowie den zwei Offline-Szenarien, "Discount 2.0" und "City Revival 2.0", bei denen das Online-Wachstum im Handel nachlässt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.