Gastbeitrag: Was sollten Onlinehändler beachten?

Veröffentlicht: 08.05.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 08.05.2014

Der Onlinehandel wächst rasant. Zahlreiche Unternehmen wollen im Internet attraktive Verkaufsmärkte erschließen. Der erfolgreiche Textildiscounter KiK hat es vorgemacht – und einen neuen Vertriebskanal aufgebaut.

 Comarch Banner

 

KiK-LogoDer textile Grundversorger KiK erweiterte das bestehende Filialnetz von rund 3.500 Standorten im Jahr 2013 um einen Online-Shop (www.kik.de), der den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht. KiKs Ziel fasst Markus Ziemann, Projektleiter bei KiK24 E-Commerce GmbH, so zusammen: „Wir suchten seinerzeit in der Projektphase eine leistungsstarke, internetbasierende Softwarelösung, die allen unseren Ansprüchen gerecht wird und das große Bestellvolumen abfangen kann.“

Die Wahl fiel schließlich auf Comarch ERP Enterprise. Die Geschäftsführung der KiK24 E-Commerce GmbH, Heinz Speet und Darius Kauthe, begründen die Entscheidung: „Wir haben uns ganz bewusst für eine internetbasierte und moderne Unternehmenssoftware entschieden. Comarch ERP war das System, das unsere Erwartungen am Ende sogar übertroffen hat.“ Zur Umsetzung des Online-Shops hat KiK einen separaten Logistikstandort aufgebaut. Sämtliche Prozesse werden dort mit dem ERP-System von Comarch abgebildet.

Interview mit KiK: Markus Ziemann, Projektleiter KiK24 e-Commerce GmbH, stellte vor, warum sich der Onlinehändler für Comarch ERP Enterprise entschieden hat.

Kundennutzen

Im Live-Betrieb zeigte Comarch ERP, dass es aufgrund der hohen Skalierbarkeit enorme Bestellvolumen verarbeiten kann. Am Anfang arbeiteten 25 Mitarbeiter bei KiK mit Comarch ERP, derzeit sind es 70 Mitarbeiter, wobei die komplette Lagerlogistik bei KiK auch mit dem Comarch-System abgewickelt wird. Comarch ERP ist in der Lage, über Multi-Channel-Sales sämtliche Online-Shops schnell und tief integriert anzubinden.

Einführung in fünf Monaten – „Vollständig überzeugt“

Die Software erlaubt die optimale Abbildung sämtlicher Geschäftsprozesse von KiK und wurde äußerst schnell eingeführt. Markus Ziemann berichtet über die schnelle Einführungsmethode: „Wir haben uns zusammen mit Comarch für die Business Scrum Methode entschieden für die Einführung. Dies wird in einem fest definierten Zeitraum abgewickelt: In mehreren Sprints werden Teilprojekte erarbeitet und auch abgeschlossen. Innerhalb von fünf Monaten waren wir fertig.“

Ein Projekt mit Auszeichnung

ERP des Jahres GrafikFür das Projekt mit KiK wurde Comarch ERP als ERP-System des Jahres ausgezeichnet.

Weitere Infos zu ERP-Projekten und den flexiblen Lösungen für Onlinehändler stehen bereit unter:

www.wir-sprechen-kundisch.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel