5 Top-Themen des Tages: Einstweilige Verfügung gegen RTL, Zalandos Börsengang, Alibaba gegen Amazon, Interaktiver Handel wächst, neues Geld für Flaconi

Veröffentlicht: 08.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.05.2014

Zalando will im Herbst an die Börse und konnte eine einstweilige Verfügung gegen die negative Berichterstattung von RTL erwirken. Außerdem: Alibaba will Amazon unter Druck setzen, der Interaktive Handel wächst weiter und Flaconi bekommt neues Kapital von SevenVentures.

Top-Themen 08.05.2014

Zalando erwirkt einstweilige Verfügung

Der Mode-Händler Zalando konnte eine einstweilige Verfügung gegen Teile der RTL-Berichterstattung erwirken. Unter anderem richtet sich die einstweilige Verfügung gegen die Aussage, dass es einen Todesfall im Erfurter Logistikzentrum gegeben habe und das Unternehmen der RTL-Reporterin keine medizinische Hilfe gewährt habe. Durch die einstweilige Verfügung dürfen diese Aussagen nun nicht weiter verbreitet werden. Der RTL-Bericht hatte Zalando vor wenigen Wochen einen großen Shitstorm eingebracht.

Alibaba schließt sich mit US-Konkurrenz zusammen

Der chinesische Online-Händler Alibaba hat sich mit ShopRunner, einem US-Versandhändler und Rivalen von Amazon, zusammengetan. Damit will Alibaba gegen Amazon antreten. Gemeinsam mit ShopRunner soll eine Marke auf dem chinesischen Markt entstehen, außerdem will Alibaba in Sachen Expansion helfen. Währenddessen bereitet Alibaba auch seinen Börsengang weiter vor.

Zalando plant Börsenstart im Herbst

Zalando will nach Angaben der Internet World im Herbst an die Börse gehen. Schon länger ist dieser Schritt geplant und bekannt, nun scheint die Planung weiter voranzuschreiten. Vorerst soll Zalando aber an der US-Technologiebörse Nasdaq starten. Wann das Unternehmen auch in Deutschland öffentlich gehandelt werden kann, ist noch unklar.

Interaktiver Handel wächst weiter

Der Interaktive Handel konnte im ersten Quartal 2014 ein Umsatzwachstum von 4,2 Prozent im Vorjahresvergleich vorweisen. Das belegen aktuelle Zahlen des bevh. Insgesamt verzeichnete der Interaktive Handel einen Umsatz von 11,1 Milliarden Euro, von denen 9,3 Milliarden durch den E-Commerce erzielt wurden.

Flaconi bekommt neues Kapital

ProSiebenSat.1 scheint sich sehr für den Parfüm- und Kosmetik-Shop Flaconi zu interessieren. SevenVentures, der Investitionsarm der Mediengruppe, hat seine Beteiligung an Flaconi erhöht und hält ab sofort 47 Prozent Anteile. Gründerszene zufolge haben in der aktuellen Finanzierungsrunde auch die Flaconi-Gründer ihre Anteile nochmals aufgestockt. Ein Teil der ProSiebenSat.1-Beteiligung könnte in Form von Medialeistungen erfolgen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.