Die Marke als neues Fundament im E-Commerce

Veröffentlicht: 30.05.2014 | Geschrieben von: Peter Höschl | Letzte Aktualisierung: 30.05.2014

Die Bildung einer Marke kann als Händler eine zentrale Möglichkeit sein, den eigenen Shop zum Erfolg zu führen. Wir geben Einblicke in die Hintergründe des Markenerlebnisses und zeigen, wie die Markenbildung im E-Commerce funktionieren kann.

Bildung einer Marke im E-Commerce

(Bildquelle Blaue Kugel inmitten von Würfeln: Super3D via Shutterstock)

Die Bildung einer Marke vor dem Hintergrund des modernen E-Commerce

Vom starken Wachstum der vergangenen Jahre im E-Commerce profitierten vor allem die sogenannten Top25-Shops wie Amazon und Otto sowie Neueinsteiger mit beträchtlichen Marketingbudgets, wie Zalando oder andere VC-getriebene Start-ups, welche nur ein Ziel kennen: Category-Killer werden oder ggf. wieder schließen. Allen anderen Händlern blieb im Normalfall ein moderates Wachstum von wenigen Prozenten. Was in den meisten anderen Branchen immer noch Grund zu großer Freude wäre, gilt nicht im E-Commerce. Schließlich sind auch die Kosten, insbesondere für die Kundenakquise, deutlich überproportional gestiegen.

Hinzu kommt jetzt, dass sich der rasante Aufstieg der E-Commerce-Umsätze in diesem Jahr möglicherweise erstmals deutlich abkühlt. So ermittelte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) für das erste Quartal 2014 für die Branche der Online- und Versandhändler ein Umsatzplus von nur noch knapp 7 Prozent. Und das nach über 38,1 Prozent und 16,7 Prozent in den vergleichbaren Vorjahreszeiträumen.

Auch der Verband der Logistiker (BIEK) erwartet für 2014 beim Paketsendeaufkommen im B2C-Bereich nur noch ein Wachstum von 5,5 Prozent.

Shop Usability: Branding als Ausweg

Gleichzeitig sind die Zeiten des quasi automatischen Wachstums mittels der bislang stetig steigenden Zahl an Internetnutzern vorbei. Es kommen kaum noch neue User ins Netz, die vorhandenen Käufer suchen sich ihre Lieblingsshops und werden treu. Der Stammkunde wird immer wichtiger. Ein positives Nutzungserlebnis und ein einzigartiges Markenerlebnis sind das Fundament für Stammkunden und treue Fans und damit die Zukunft des Shops.

Eine der Voraussetzungen dafür ist, dass der Shop ein einzigartiges Markenerlebnis bieten muss. User sollen den Shop einfach nutzen können und im authentischen Umfeld perfekt beraten werden. Durch Funktion, Information und glaubwürdige Beratung entsteht ein dauerhafter Eindruck, der einen Shop im Gedächtnis des Kunden fest positioniert.

Der Weg zur Marke ist lang

Qualität und Service sind wichtige Eigenschaften einer Marke und haben sofortige Auswirkungen auf die Reputation. Wer seinen Shop zur Marke machen möchte, muss kontinuierlich der „good guy” sein. Freundliche und professionelle Beratung, Kulanz bei Umtausch und Retoure, der perfekte und fehlerfreie Onlineshop, zuverlässige Lieferung und viel mehr. Jeder Fehler muss analysiert werden, um konsequent besser zu werden.

Der Weg zur Marke ist lang und aufwendig. Die Belohnung ist jedoch fürstlich! User werden dem Online-Shop vertrauen – und dies ist das wichtigste Gut im E-Commerce. User werden zu Wiederkäufern und treuen Stammkunden und idealerweise werden sie echte Fans und empfehlen den Shop ständig weiter.

Kurz-Check: Sind Sie bereits ein Brand bzw. eine Marke?

Während es für Hersteller sehr einfach ist, fällt es Online-Händlern oftmals schwer, für sich selbst zu prüfen, ob man bereits ein echter Brand oder einfach nur ein Online-Shop ist.

Dabei ist dies in Wirklichkeit ganz einfach. Wer die nachfolgenden Fragen allesamt mit Ja beantworten kann, ist definitiv bereits eine Marke. Wer zumindest den überwiegenden Teil der Fragen mit Ja beantworten kann, ist auf dem besten Weg dorthin.

Für alle anderen gilt: Bitte lesen Sie als nächstes den kostenlosen Praxis-Ratgeber „Shop Usability Branding“ des erfahren E-Commerce-Experten Johannes Altmann. Der Download-Link des PDF-Dokuments, findet sich im Anschluss an die Fragen.

Bitte beantworten Sie sich selbst nun kritisch folgende Fragen:

1. Haben Sie eine Strategie, die Ihren Shop von anderen unterscheidet?

2. Haben Sie einen Mehrwert für Kunden und einen Vorteil gegenüber anderen Shops?

3. Passt Ihr Marktauftritt (wie Online-Shop, Usability, Logo und Marketing) zu dieser Markenstrategie?

4. Geben Sie Ihren Kunden ein Versprechen?

5. Erfüllt die tatsächliche Leistung Ihr Markenversprechen?

6. Trifft Ihr Slogan den Kern Ihres Handelns?

7. Werden Sie von Ihren Kunden im Sinne Ihres Versprechens als authentisch wahrgenommen?

8. Sind Ihre Kunden zufrieden?

9. Spüren Ihre Kunden Ihre Leidenschaft für Ihr Handeln?

Kostenloser Ratgeber zur Bildung einer Marke im E-Commerce

In seinem kostenlosen Ratgeber führt der Autor Johannes Altmann durch alle wichtigen Etappen auf dem Weg zur unverwechselbaren Marke. Dabei zeigt er nicht nur alle notwendigen Schritte auf dem Weg zur Marke in sehr praxisnaher Weise auf, sondern gibt Online-Händlern auch konkrete und sofort umsetzbare Handlungsempfehlungen an die Hand.

Hier finden Sie den kostenlosen Praxis-Ratgeber „Shop Usability Branding – wie Onlineshops zur unverwechselbaren Marke werden“.

Über den AutorPeter Höschl

Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce-Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Online-Geschäfts. Heute berät und begleitet er StartUps, genauso wie mittelständische Unternehmen im E-Commerce.

Obwohl er alle Facetten des Online-Handels beherrscht, gilt seine Leidenschaft dabei dem Onlinevertrieb über Marktplätze und dem Controlling für Online-Versender.

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