Amazon-Probleme mit einfachen Mitteln beheben

Veröffentlicht: 10.09.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 23.03.2017

Wenn sich der Fehlerteufel einschleicht, darf man nicht in Panik verfallen. Gerade auf Marktplätzen wie Amazon ist es deshalb unverzichtbar, ein gutes Grundwissen über die wichtigsten Abläufe zu haben. Channeladvisor hat deshalb eine Handlungsanleitung zur Problembehebung auf Amazon veröffentlicht.

(Bildquelle Hilfe: Marcos Mesa Sam Wordley via Shutterstock)

Amazon ist darum bemüht, den Kunden ein reibungsloses und angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Entsprechend ungern sieht der Online-Riese Fehler auf seinem Marktplatz. Sowohl Amazon, als auch die Online-Händler sind an einer schnellen Lösung von Problem interessiert. Was können Händler als gegen bestimmte Probleme machen? Die Handlungsanleitung von Channeladvisor bietet hilfreiche Tipps, unter anderem zu Preisfehlern und Bewertungsfehlern.

Mit einfachen Mitteln Probleme lösen

Als Amazon-Marktplatz-Händler sollte man in puncto Problembehebung die Nummer vom Kundenservice eigentlich auf Kurzwahl haben – denn so offensichtlich es auch sein mag: Mit einem Anruf lassen sich schon viele Probleme lösen. Zusätzlich sollte auch ein Blick in die Online-Hilfe und die FAQ geworfen werden, da es sicherlich auch schon andere mit ähnlichen oder sogar gleichen Problemen gab.

Ein weiterer oft auftretender Fehler sind Preisfehler. Diese können durch die manuelle Eingabe und Verwaltung zustande kommen. Um einen einfachen Überblick zu erhalten, kann der „Amazon Price Alert“ genutzt werden. Dieser zeigt an, wenn ein Angebot außerhalb der typischen Preisspanne liegt.

Das nächste oft auftretende Problem sind negative Kundenbewertungen. Diese beziehen sich meist auf die Reaktionszeit bei Anfragen oder Beschwerden. Klar, eine 24-Stunden-Betreung ist kaum von vor allem kleinen Händlern zu erwarten, jedoch sollte auch am Wochenende wenigstens einmal kurz der Shop hinsichtlich Kundenanfragen überprüft werden. Amazon selbst gibt an, dass eine Antwort binnen 24 Stunden zu 50 Prozent weniger Negativ-Feedback führt.  

Channeladvisor ist ein Anbieter von SaaS-Lösungen (Software-as-a-Service). Die Handlungsanleitung zur Problembehebung kann hier heruntergeladen werden (auf Englisch).

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