5 Top-Themen des Tages: EBay-Kampagne, Amazon-Laden, Westwing in Osteuropa, Google Primer, Weltbild

Veröffentlicht: 10.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.12.2020

EBay startet in der nächsten Woche die Imagekampagne "Shop the World". Außerdem: Amazon möchte stationär handeln, Westwing geht nach Osteuropa, Google gibt Marketing-Nachhilfe und Weltbild firmiert als neues Unternehmen.

Top-Themen 10.10.2014

EBay startet weltweite Marken-Kampagne

Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft will eBay sich als vertrauenswürdiger und moderner Marktplatz präsentieren. Dazu schaltet das Unternehmen, dessen Image im vergangenen Jahr immer wieder durch Sicherheitslücken angekratzt wurde, ab kommender Woche eine weltweite Marken-Kampagne mit dem Titel "Shop the World". Die Kampagne soll kanalübergreifend laufen und die Verbindungen zwischen Kunden und Händlern hervorheben.

Amazon will stationär handeln

Amazon hat fast alles, was ein erfolgreicher Händler braucht: ein breit gefächertes Sortiment, kundenfreundliche Service-Angebote, ein gut strukturiertes Logistik-Netz und und und. Doch es gibt etwas, das der US-Riese bisher nicht vorweisen konnte: eine stationäre Filiale. Diesen Makel will Amazon nun beheben. Noch vor dem üppigen Weihnachtsgeschäft soll ein firmeneigenes Geschäft im Herzen von New York entstehen. Wenn das Offline-Konzept erfolgreich sein sollte, dann ist davon auszugehen, dass auch in anderen Städten und Ländern ähnliche Stores folgen.

Westwing erschließt den Möbelmarkt in Osteuropa

Westwing, der Shopping-Club für Möbel aus dem Hause Rocket Internet, sieht großes Potenzial im osteuropäischen Markt. Das Unternehmen ist deshalb in drei Länder expandiert: Kunden können nun auch in Tschechien, Ungarn und der Slowakai bei Westwing einkaufen. Für Rocket Internet zählt das Unternehmen zu den "Proven Winners" - Westwing erzielt nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von 111 Millionen Euro.

Google Primer gibt Marketing-Nachhilfe

Eine neue Google-App namens Primer soll StartUps alle Grundlagen aus dem Marketing beibringen. Mit Lektionen, Fallstudien und Quiz-Fragen soll das Grundwissen aus den Bereichen Search Engine Marketing, PR und Content-Marketing vermittelt werden. Google will damit die Wissensspanne zwischen Marketing-Anfängern und Profis verkleinern, oder auch beseitigen. Noch gibt es die App nur im US-Store von iTunes.

Weltbild als neues Unternehmen

Wie der Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz heute mitteilte, hat die insolvente Verlagsgruppe Weltbild endgültig ihr Geschäft an eine neue Firma übergeben. Zum 1. Oktober sei das gesamte Eigentum auf die neu gegründete Weltbild-Gruppe übertragen worden. Im Sommer war der Konzern vom Investor Droege übernommen worden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.