3D Stadtmodell von Berlin fürs iPad und iPhone

Veröffentlicht: 09.10.2012 | Geschrieben von: Franziska Henkel | Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
3D Stadtmodell von Berlin fürs iPad und iPhone

Erst vor wenigen Tagen hatte Apple einen 3D-Kartendienst für das neue iPhone5 vorgestellt. Das Jungunternehmen aus Potsdamer ist dem iPhone- und iPad-Hersteller jedoch technisch voraus, denn ihre App funktioniert auch auf den älteren iPhone-Geräten. Die Software von SmartMap benötigt eine geringe Rechenleistung sowie eine kleine Übertragungsbandbreite, wodurch sie auch im 3G-Mobilfunktnetz funktioniert. Darüber hinaus zeigt Apple mit seinem Kartendienst lediglich das Berliner Regierungsviertel, während auf „SmartMap Berlin“ in einem fotorealistischen 3D-Stadtmodell über eine halbe Million Gebäude auf einer Stadtfläche von 800 km² zu bestaunen sind.

Gegenüber Stadtmorgen.de erklärt Benjamin Hagedorn von 3D Content Logistics das System hinter der Anwendung: „Unsere Technologien machen komplexe 3D-Inhalte endlich auf nahezu beliebigen Endgeräten verfügbar. Die Übertragung benötigt nur einen Bruchteil der Netzwerk-Bandbreite im Vergleich zu konventionellen Ansätzen.”

Über ein interaktives Navigieren kann das gesamte 3D Stadtmodell erkundet und nach aktuellen Informationen zu Gewerbeimmobilien sowie Grundstücken des Immobilienportals des Business Location Centers Berlin gesucht werden. Auch eine spezifische Adresssuche ist mit der App realisierbar. Erste Nutzer der Applikation beschweren sich jedoch über eine ruckelnde Darstellung sowie über einen ausbaufähigen Zoom in dem Kartenmaterial. Durch die 3D-Vogelperspektive ist die Erkundung der Hauptstadt jedoch aus einer gänzlich neuen, spannenden Sicht möglich.

Für das kommende Jahr plant das StartUp Erweiterungen und neue Funktionen für die SmartMap sowie die Entwicklung der App für Android und Windows. Derzeit kann die App „SmartMap Berlin“ im App Store kostenlos heruntergeladen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.