Search Labs

KI-gestützte Suche: Google kündigt Updates an 

Veröffentlicht: 16.08.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 16.08.2023
Browser-Tab mit Google-Suche

Mitte Mai kündigte Google Neuerungen für seine Suchfunktion an, die – wie aktuell so vieles bei dem Tech-Giganten – mithilfe künstlicher Intelligenz arbeiten und das Suchergebnis bzw. die eigentliche Sucherfahrung damit verbessern soll. Diese „neue“, generative, KI-gestützte Suche (Search Generative Experience, SGE) konnte zunächst von ausgewählten User:innen in dem ebenfalls noch recht neuen Programm Search Labs ausprobiert werden. Das Feedback hierzu sei positiv ausgefallen, schreibt Google nun auf dem Konzernblog „The Keyword“ und weist auch auf Aktualisierungen hin, die infolgedessen bereits vorgenommen wurden. Dazu zählen etwa mehr Bilder und Videos in den Such-Übersichten oder die Optimierung der Anzeige von Links. 

Jetzt soll es bereits die nächsten Upgrades geben, heißt es in der aktuellen Ankündigung.

Einblendung von Begriffsdefinitionen beim Mouseover 

Neu ist beispielsweise, dass unbekannte Begriffe erklärt bzw. mit Informationen versehen werden sollen, sobald man den Mauszeiger über die entsprechenden Wörter bewegt. Laut Google soll die KI helfen, eine Vorschau von Definitionen, zugehörigen Diagrammen oder Bildern zum Thema anzuzeigen. Anschließend könnten Interessierte dann zu weiteren Inhalten zum Thema gelangen. 

Des Weiteren könnten Programmier:innen von Googles SGE profitieren. So soll es eine Funktion geben, mit deren Hilfe Code beispielsweise besser zu verstehen ist oder Fehler darin einfacher gefunden werden können. Für eine Reihe von Programmiersprachen und Tools sind etwa KI-erzeugte Übersichten zur Unterstützung vorhanden. „Sie können beispielsweise Antworten auf Fragen zur Vorgehensweise finden und vorgeschlagene Codeausschnitte für häufige Aufgaben anzeigen“, schreibt Google zum Feature.

Weitere Testreihe für KI-gestützte Suche beim Surfen

Unter dem Stichwort „SGE while browsing” (SGE beim Surfen) ist jetzt noch ein weiteres Experiment in den Search Labs gestartet. Dabei wird untersucht, wie generative KI helfen könnte, online durch Informationen zu navigieren und noch schneller zum Kernergebnis der Suche zu gelangen. Auf einigen Webseiten – etwa bei sehr langen Artikeln – könnte die KI dann beispielsweise eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Informationen anzeigen, sodass es für den oder die Suchende:n schneller möglich sei, Antworten auf die eigenen Fragen zu finden. „SGE beim Surfen“ soll eine solche Liste aber nur bei Artikeln anzeigen, die im Web öffentlich verfügbar sind. Sind Beiträge mit einer Paywall geschützt, passiere dies nicht.  

Diese neuen Tests sollen für die bei Search Labs angemeldeten Nutzer:innen in der Google-App für Android und iOS sowie in Kürze auch im Chrome-Browser möglich sein. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.