Der frühe Vogel

ChatGPT-Gründer Sam Altman überraschend gekündigt – und soll nun zurückkehren

Veröffentlicht: 20.11.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 20.11.2023
Sam Altman

Guten Morgen!
Zum Start in den Tag gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:

  • OpenAI-Chef verliert – eventuell – seinen Job 
  • Wolt und Sanvivo gehen Partnerschaft ein
  • X verliert Werbepartner

 

Überraschung in der KI-Branche: Sam Altman, Chef der Entwicklerfirma OpenAI und Miterfinder von ChatGPT, hat überraschend seinen Job verloren. In einer Stellungnahme Ende letzter Woche hieß es vom Verwaltungsrat, dass Altman in seiner Kommunikation mit dem Gremium „nicht durchweg aufrichtig“ gewesen sei und deswegen nun abgesetzt wurde. Das Vertrauen in seine Fähigkeiten, OpenAI weiter erfolgreich zu leiten sei verloren, deswegen nun die Kündigung, heißt es bei der Tagesschau. Mira Murati, Technologiechefin der Firma, werde vorerst den Chefposten übernehmen, bis man sich auf einen dauerhaften Nachfolger verständigt hat.

Altman hat mit seiner Erfindung des Chatbots ChatGPT einen wesentlichen Schritt in Sachen Künstlicher Intelligenz getan. Was genau dazu geführt hat, dass ihm der Verwaltungsrat nun das Vertrauen entzogen und gekündigt hat, ist nicht bekannt. Noch am Donnerstag vergangene Woche hat er an einem Treffen von Spitzenmanagern im Rahmen des Gipfels der Staats- und Regierungschefs der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) teilgenommen, bevor am Freitag die Nachricht der Trennung bekannt wurde. Als Reaktion darauf hat allerdings auch kurze Zeit später OpenAI-Mitgründer Greg Brockman seine Kündigung bekannt gegeben. „Aufgrund der heutigen Nachricht kündige ich“, schrieb er auf X, ehemals Twitter.

Nur einen Tag nach der überraschenden Entlassung kam allerdings die Kehrtwende: Sam Altman soll auf seinen alten Posten zurückkehren. Investoren soll massiven Druck auf das Unternehmen ausgeübt haben, Altman als CEO zurückzuholen, schreibt Heise Online. Der Vorstand soll bereits erste Gespräche mit dem ehemaligen CEO geführt haben, ohne Altman würde sich OpenAI nach Insiderinformationen „im freien Fall“ befinden. Noch ist unklar, ob Altman als CEO zurückkehren wird oder nicht.

Wolt und Sanvivo kooperieren bei der Medikamenten-Lieferung

Die Apothekenplattform Sanvivo ist jetzt mit dem finnischen Lieferdienst Wolt eine Partnerschaft eingegangen, gemeinsam ermöglichen sie die Bestellung von rezeptfreien  Medikamenten und die anschließende direkte Lieferung nach Hause. Den Apotheken soll es durch die Kooperation ermöglicht werden, ohne großen eigenen Aufwand am Online-Geschäft teilzunehmen. Bislang ist der Service nur in Hamburg, München, Berlin und Düsseldorf verfügbar, soll in den kommenden Monaten aber auf weitere Städte ausgebaut werden, berichtet das Portal mobiflip.

X verliert weiter Kunden

X (ehemals Twitter) kommt aus den Schlagzeilen nicht mehr raus und verliert nun eine ganze Reihe namhafter Werbekunden. Nachdem bereits Computer-Riese IBM angekündigt hat, vorerst keine Werbung mehr auf der Social-Media-Plattform schalten zu wollen, sollen nun Ende vergangener Woche auch Apple, Disney, Paramount und der Warner-Konzern das Schalten von Werbung auf X gestoppt haben, schreibt die Wirtschaftswoche. Grund für die Abkehr vieler Kunden sind die zunehmenden Vorwürfe von Antisemitismus und Nazi-Inhalten auf der Plattform. So soll Werbung von IBM, Apple und dem Software-Konzern Oracle neben Beiträgen mit positiven Äußerungen über Adolf Hitler und die Ideologie der Nationalsozialisten angezeigt wurden sein.

X-Chef Elon Musk zeigt sich allerdings wenig kritikfähig und schrieb auf der Plattform:  „Viele der größten Werbekunden sind die größten Unterdrücker von Eurem Recht auf freie Meinungsäußerung“. Mit der Abkehr der nächsten Werbekunden dürfte sich die wirtschaftliche Lage von X weiter verschlechtern, bereits jetzt sind die Werbeerlöse nur noch etwa halb so hoch seien wie zu Zeiten vor der Übernahme durch Musk.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.