19.12.2014 – Amazon Blitz-Lieferung | Apple Pay mit Hürden | Kaum Last-Minute-Käufe

Veröffentlicht: 19.12.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 18.12.2014

Amazon startet in den USA die Lieferung binnen einer Stunde. Außerdem: Apple Pay wird in Europa auf Hürden treffen und vor Weihnachten gibt es online kaum Last-Minute-Käufe.

Der Newspreview für den 19. Dezember 2014.
© Marco2811 - fotolia.com

Amazon startet Blitz-Lieferung in USA

Amazon hat wieder einmal einen neuen Service für Prime-Kunden gestartet: Künftig sollen diese ihre bestellte Ware mit dem Service Prime Now innerhalb von nur einer Stunde erhalten können. Zunächst wird der neue Service in ausgewählten Bezirken des New Yorker Stadtteils Manhattan gestartet und getestet. Um Prime Now nutzen zu können, muss die zugehörige App heruntergeladen werden. Die einstündige Lieferung schlägt mit 7,99 US-Dollar zu Buche.

Apple Pay mit Hürden in Europa

Es wird oftmals beklagt, dass Deutschland den digitalen Wandel bremsen würde. In Europa scheint das nicht anders zu sein. Nachdem bekannt wurde, dass Apple Pay nach Europa kommt, ist auch klar, dass Apple hier auf Hürden treffen wird. So plant die EU künftig eine Einschränkung der Gebühren bei Kartenzahlungen, was sich laut Experten auch negativ auf das Unternehmen Apple auswirken soll: „Es dürfte auf große Schwierigkeiten stoßen, weil das Geschäftsmodell unter den neuen regulierten Bedingungen hier in Europa nur schwer funktionieren kann", betonte Oliver Hommel von der Unternehmensberatung Accenture.

Kaum Last-Minute-Weihnachtseinkäufe online

Wie das ECC Köln herausgefunden hat, gehen Online-Kunden beim Kauf ihrer Weihnachtsgeschenke lieber auf Nummer sicher und bestellen diese nicht in der sogenannten letzten Minute. Und das obwohl viele Online-Händler genau angeben würden, bis wann sie eine pünktliche Lieferung bis zum Fest garantieren. Rund 40 Prozent der Befragten bestellen ihre Weihnachtsgeschenke online spätestens bis zwei Wochen vor Heiligabend. „Die Angst, am 24. Dezember ohne Geschenke unter dem Tannenbaum zu sitzen, lässt viele Konsumenten auf Online-Käufe in letzter Minute verzichten. Durch das fehlende Vertrauen der Konsumenten in die pünktliche Lieferung ihrer Geschenke geht aktuell vor allem der Last-Minute-Umsatz am Online-Handel vorbei“, sagte Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

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