Gastartikel: Weihnachtsvorbereitungen bei Etsy

Veröffentlicht: 16.09.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.09.2015

Es ist Mitte September und die meisten Online-Händler sind jetzt schon mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäfts beschäftigt. Händler die auf Handmade-Portalen wie Etsy handeln, müssen dabei noch fleißiger sein. Gastautorin und Etsy-Händlerin Emily Pelich gibt in diesem Artikel fünf hilfreiche Tipps für Etsy-Händler.

Eingepacktes Geschenk mit Bastelutensilien
© James Stokes für Etsy.com

Die Weihnachtssaison ist für alle Online-Händler die wichtigste Zeit des Jahres. Gerade für Hersteller handgemachter Designs ist die Weihnachtszeit, in der jeder nach einzigartigen Geschenkideen abseits der Stange sucht, nicht zu verachten.

Umso mehr Grund, sich frühzeitig auf diese verkaufsstarken Wochen vorzubereiten. Wir haben 5 Tipps zusammengetragen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

  1. Etsy ist ein globaler Marktplatz. Nutzen Sie die internationale Reichweite und passen Sie ihre Produkte regionalen Bräuchen an, indem Sie Beschreibungen, Produkttitel und Schlagwörter anpassen. Wo in den USA “Stocking Stuffer” (Kleinigkeiten, die in einen ‘Weihnachtsstrumpf’ passen) gesucht werden, ist in Deutschland der Adventskalender populär. Auch andere religiöse Festtage, wie etwa Channuka oder Kwanzaa, die in die gleiche Zeit fallen, können beim Marketing und bei der Produktgestaltung eine Rolle spielen.
  2. Nutzen Sie den Herbst, um Ihre Fotos weihnachtlich auszuschmücken. Requisiten wie Tannenzapfen oder -zweige, kleine Weihnachtsfiguren oder aber Nüsse versetzen Ihre Fotos und somit Ihre Kunden in Weihnachtsstimmung. Es reicht schon, das erste Foto, welches Kunden in den Suchergebnissen angezeigt wird, auszutauschen.
  3. Im Weihnachtsgeschäft geht es um Geschenke. Zeigen Sie Kunden, dass sich Ihr Produkt als Geschenk eignet, und bieten Sie in Ihrem Shop individualisierbare Produkte und verschiedene Preissegmente an, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Sehr hilfreich ist es außerdem, wenn Sie eine Geschenkverpackung anbieten. Gehen Sie sicher, dass Sie eines der fünf Fotos, die Sie bei Etsy pro Produkt zur Verfügung haben, nutzen, die Geschenkverpackung zu zeigen und verdeutlichen Sie Ihren Kunden damit, dass sie sich um nichts mehr kümmern müssen.
  4. Mehr Kommunikation ist die beste Kommunikation. Gerade im Vorweihnachtstrubel können es Käufer kaum erwarten, ihre Bestellungen so schnell wie möglich in den Händen zu halten. Setzen Sie klare Erwartungen, was Lieferzeiten angeht, und recherchieren Sie, ab wann Sie eine pünktliche Lieferung zum Fest nicht mehr garantieren können. Kommunizieren Sie diese Frist an alle Kunden, sodass diese keine bösen Überraschungen erleben.
  5. Holen Sie sich Unterstützung! Die Weihnachtszeit ist für viele Händler keine besinnliche Zeit. Vor allem nicht für diese, die Produkte von Hand selbst herstellen. Um den Kopf nicht zu verlieren und um Bestellungen rechtzeitig verschicken zu können, sollten Sie sich überlegen, sich für ein paar Wochen Unterstützung ins Haus zu holen. Verpackung und Versand bieten sich meist am besten zum Auslagern an. Die Angabe einer etwas längeren Lieferzeit kann Ihnen außerdem helfen, Bestellungen zeitgerecht zu verschicken und Kunden zufriedenzustellen.

Wer übrigens noch keinen Etsy Shop hat, der kann unter folgendem Link die ersten 20 Produkte gratis einstellen und mit Etsy sein Weihnachtsgeschäft international ausrichten.

Weitere Tipps rund um ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft finden Sie in unserem Verkäuferhandbuch oder durch den gratis Email-Kurs “Fit für die Feiertage”, der Sie ab 22. September in 8 Lektionen auf die Weihnachtssaison bei Etsy vorbereitet (Anmeldung hier).

 

Emily Pelich, Etsy
Emily Pelich

Über die Autorin:

Emily Pelich ist seit 2010 im Berliner Etsy Büro tätig und dort vor allem mit Verkäuferweiterbildung und der Entwicklung von Community Programmen betraut. Neben ihrem Bürojob betreibt sie außerdem den eigenen Etsy Shop berlinovintage.etsy.com, in dem sie Vintage Artikel verkauft. 

 

 

 

In dieser Reihe sind erschienen:

Teil 1 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: Der frühe Vogel fängt den Wurm

Teil 2 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: SEO/SEA-Strategie als langfristiges Projekt

Teil 3 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: Beim Design ist weniger mehr

Teil 4 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: Wenn die Logistik wie am Schnürchen läuft

Teil 5 - Weihnachtsvorbereitungen im Online-Handel: Facebook, Twitter und der Weihnachtsmann

 

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