Top-Themen: Number26 mit Fair-Use-Policy, US-Steuerbehörde verklagt Facebook, Gesetz zum Breitbandausbau

Veröffentlicht: 08.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.07.2016

Die Arbeitswoche ist geschafft, das Wochenende liegt vor uns! Zum Tagesabschluss werfen wir noch einen Blick auf die wichtigsten Themen des Tages.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Number26 stellt Fair-Use-Policy vor

Vor einigen Wochen war das Fintech-StartUp Number26 in die Kritik geraten, als es einige Kundenkonten kündigte, da die Nutzer zu viel Bargeld abgehoben hätten. Nun hat Number26 eine Fair-Use-Policy vorgestellt, nach der die Abhebung von Bargeld nur noch fünf Mal im Monat kostenlos ist. Danach fallen Gebühren von zwei Euro pro Abhebung an.

US-Steuerbehörde klagt gegen Facebook

Die US-Steuerbehörde IRS untersucht derzeit die Steuerpraktiken von Facebook und hat im Zuge dessen Einblick in einige Dokumente des Unternehmens, unter anderem aus der Buchführung, gefordert. Facebook verweigerte aber die Einsicht. Jetzt klagt die IRS gegen das soziale Netzwerk und will so die Herausgabe der Dokumente erwirken.

Glasfaserausbau per Gesetz

Die Bundesregierung will den Breitbandausbau in Deutschland vorantreiben. Nun hat der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, dass Versorgungsnetzbetreiber dazu verpflichtet, beim Neubau oder der Sanierung von Strecken Glasfaserleitungen zu verlegen. Kritik an dem Gesetzesentwurf gab es allerdings aus den Lagern der Linken und der Grünen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.