Handel mit Herz: Marketing-Strategien zum Valentinstag

Veröffentlicht: 14.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 14.01.2014

Der Valentinstag steht vor der Tür. Und auch er gehört – neben den „üblichen verdächtigen“ Anlässen wie Weihnachten und Geburtstage – zu jenen Gelegenheiten, die viele Verbraucher durchaus nutzen, um Freunde, Familienmitglieder oder natürlich den Partner zu beschenken. Ein Grund für Händler, sich auf das Fest der Liebe vorzubereiten. Wir geben Tipps.

Handel mit Herz: Marketing-Strategien zum Valentinstag

(Bildquelle Shopping mit Herz: Lekovic Maja via Shutterstock)

Typische Geschenke und besondere Aufmerksamkeiten zum Valentinstag

Schmuck, Schokolade, Parfums und Restaurantbesuche – das sind wohl neben Blumen die Standard-Geschenke, die seit jeher als Klassiker zum Valentinstag gekauft und verschenkt werden. Ein Glück für all jene Händler, die Shops mit einem entsprechendem Sortiment und Angebot besitzen. Doch was ist mit allen anderen? Mit jenen, die von Haus aus eher unromantische oder praktische Produkte verkaufen?

Auch sie haben eine reelle Chance, in das Geschäft mit der Liebe einzusteigen. Warum? Weil der Valentinstag ein universeller „Feiertag“ ist, der weder alters- noch geschlechtsspezifisch ist – und somit von Verbrauchern aller Alters- und Einkommensklassen begangen wird. Hinzu tritt der Fakt, dass der 14. Februar schon längst nicht mehr so eng gefasst wird, wie man vielleicht vermuten mag: Auch unter Familienmitgliedern, engen Freunden und Vertrauten sind kleine Aufmerksamkeiten zum Fest der Liebe inzwischen üblich.

Außerdem sind die gewünschten Präsente zum Valentinstag so individuell wie ihre Käufer. Viele „Valentinchen“ weichen nämlich ganz bewusst vom üblichen Geschenkestandard ab und entscheiden sich für individuelle Aufmerksamkeiten. Und so können selbst Online-Händler erfolgreich mit Artikeln werben, die auf den ersten Blick eher nicht valentin-freundlich sind.

Möglich sind Angebote aus fast allen Sortimentssparten: romantische DVDs und CDs im Multimediabereich, gefühlvolle Romane im Buchsektor, verträumte Dekorationen in Wohn- und Einrichtungsshops, anregende Accessoires und Spielzeuge aus der Erotikbranche, Bade- oder Massagezubehör, Getränke oder Knabbereien für einen Abend in trauter Zweisamkeit, selbst herzförmige Backutensilien oder weiche Plüschhausschuhe wären denkbar!

Romantisches Layout und stilvolles Marketing zum Valentinstag

Im Prinzip zeigt sich, dass der Kreativität zum Valentinstag keine Grenzen gesetzt sind. Beachten Sie jedoch: Das Wichtigste bei solchen speziellen Angeboten ist die Vermarktung. Stellen Sie bestimmte Produkte zusammen, machen Sie den Kunden konkrete Vorschläge zum Kauf und runden Sie diese mit einem romantischen Layout ab.

Abhängig vom jeweiligen Online-Shop und Sortiment können zum Beispiel entsprechende Slider oder eigene Banner benutzt, vorübergehende Kategorien wie „Valentinstags-Präsente“ oder „Von Herzen“ eingerichtet oder PopUp-Fenster initialisiert werden, um die Kunden auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Mit Personalisierung zum Erfolg

Immer wieder wird Personalisierung im Online-Handel als Schlüssel zum Erfolg genannt. Grundlage dieser Einschätzung ist die „anonyme Flut“ des Internets. Um als Händler herauszustechen und den Kunden persönlich anzusprechen, können – je nach angebotenem Sortiment und Shop – verschiedene Services angeboten werden.

Ein Beispiel aus der Praxis: Nichts verdirbt dem Schenker die Freude so sehr, wie die Offenbarung der Überraschung vor dem eigentlichen Termin – egal ob Weihnachten oder der Valentinstag vor der Tür steht. Und so kennen viele Verbraucher sicherlich die Angst, dass der Partner (oder die zu beschenkende Person) das bestellte Paket entgegennimmt, die entsprechende Beschriftung auf dem Karton sieht und somit alle Anstrengungen zunichtegemacht sind.

Dies zeigt, dass Feste wie Weihnachten, Geburtstage oder der Valentinstag ein guter Anlass sind, um den Käufern eine „Geschenke-Option“ anzubieten. Dabei können die gewählten Artikel – womöglich auch gegen einen kleinen (logistisch-bedingten) Aufpreis – zum Beispiel in einem neutralen Karton (ohne Beschriftung) versendet werden. Eine andere (oder zusätzliche Option) ist beispielsweise das Verpacken des gewünschten Produkts in ansprechendes Geschenkpapier und / oder das Beilegen einer personalisierten Grußkarte.

Natürlich müssen Sie als Händler bei solchen Aktionen immer Ihre (zeitlichen, logistischen, finanziellen) Ressourcen im Blick behalten. Bieten Sie keine Services an, die Sie nicht vollständig und komplikationslos durchführen können. Das Wichtigste ist immer, dass Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie präsent sind, Ihr Shop (egal ob zum Valentinstag oder einem anderes Anlass) regelmäßig „erneuert“ bzw. geupdated wird und Sie alles tun, um den Kunden einen bestmöglichen Service zukommen zu lassen.

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